Euro zum Dollar nachmittags leichter

Teilen

Die europäische Zentralbank (EZB) hat den Euro-Referenzkurs am Dienstag mit 1,2790 Dollar und damit deutlich über dem entsprechenden Vortageskurs von 1,2669 Dollar fixiert. Der Euro-Spotpreis kam seit 14 Uhr indes etwas zurück und notierte gegen 15 Uhr mit 1,2739 Euro leichter zum heutigen EZB-Richtwert wie auch zum Niveau von heute in der Früh.

"Leider haben wir es nicht deutlich über die 1,28 geschafft", kommentierte ein Devisenhändler in Wien. Fundamentalen Grund für den rückläufigen Euro-Kurs zum Dollar sehe er vorerst keinen, immerhin hätten mehrere große Bankenhäuser berichtet, größere Beträge gekauft zu haben.

Lesen Sie auch

Verwunderlich sei aber ohnehin eher die deutliche Aufwärtsbewegung zuvor gewesen, was vermuten lasse, dass einige Marktteilnehmer nun ihre Positionen glattgestellt hätten, hieß es von Händlerseite zu der gegen 14 Uhr eingeleiteten Trendwende nach unten. Zuvor hatte die europäische Gemeinschaftswährung seit dem Frühhandel kräftig an Terrain dazugewonnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.