ZEW-Konjunkturindex sinkt erneut kräftig

Teilen

Börsenprofis bewerten die Aussichten für die deutsche Wirtschaft im August den achten Monat in Folge skeptischer. Das Barometer für die ZEW-Konjunkturerwartungen sank überraschend deutlich um 18,5 auf 8,6 Punkte und damit so kräftig wie seit rund zwei Jahren nicht mehr, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) zu einer Umfrage unter Investoren und Analysten mitteilte.

Das ist der tiefste Stand seit Dezember 2012. Von Reuters befragte Ökonomen hatten nur einen Rückgang auf 18,2 Zähler erwartet. Das ZEW begründete die Entwicklung damit, dass "die anhaltenden geopolitischen Spannungen mittlerweile spürbare Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft zeigen".

Da auch die Konjunktur im Euroraum nicht richtig in Fahrt komme, sei zu befürchten, dass das "Wirtschaftswachstum in Deutschland 2014 weniger stark ausfallen wird als bislang erwartet". Die Konjunktur dürfte nach Ansicht des deutschen Wirtschaftsministeriums im abgelaufenen Quartal an Schwung verloren haben. "Insbesondere der Russland/Ukraine-Konflikt, aber auch die Entwicklungen im Nahen Osten führten zu einer zunehmenden Verunsicherung der Marktteilnehmer und damit auch zur Zurückhaltung bei unternehmerischen Entscheidungen."

Lesen Sie auch

Ökonomen gehen davon aus, dass die Wirtschaftskraft zwischen April und Juni nur stagniert haben dürfte. Eine erste Schätzung veröffentlicht das Statistische Bundesamt am Donnerstag. Zu Jahresbeginn war Europas größte Volkswirtschaft noch um 0,8 Prozent gewachsen, wozu auch der milde Winter beitrug.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.