Zürcher Börse schließt erneut deutlich schwächer

Teilen

Die Schweizer Börse hat am Freitag erneut deutlich schwächer geschlossen und damit ihre am Vortag unterbrochene Talfahrt fortgesetzt. Die positive Stimmung war zum Wochenschluss nur von kurzer Dauer. Die Indizes drehten mit den US-Börsen wieder nach unten. Grund waren enttäuschende Zahlen von der chinesischen Exportwirtschaft, die die Angst vor einer Abkühlung der US-Wirtschaft verstärkten.

Da der Schweizer Aktienmarkt am Pfingstmontag geschlossen bleibt, neigten viele Investoren am Freitag dazu, Positionen vor der dreitätigen Handelspause glattzustellen. Die Abwärtsbewegung am Aktienmarkt dürfte sich nach Auffassung von Experten wegen der ungelösten Schuldensituation in Griechenland in der nächsten Woche fortsetzen.

Lesen Sie auch

Zum Wochenschluss verlor der Schweizer Leitindex SMI um 1,18 Prozent auf 6.197,25 Punkte und fiel damit unter seine Tiefstwerte vom April. Im Wochenvergleich verzeichnete der Index ein deutliches Minus von 3,3 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.