Zürcher Börse schließt fester

Teilen

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch leicht zugelegt und damit die Talfahrt der beiden Vortage gestoppt. Nach einem freundlichen Start fiel der SMI bis am Mittag vorübergehend in die Verlustzone zurück, erholte sich dann am Nachmittag aber wieder. Unterstützung kam dabei aus den USA, wo die Aktien stark eröffneten.

Nach den großen Rückschlägen an den beiden Vortagen (der SMI verlor rund 250 Punkte) seien die neuen Unsicherheiten um Griechenland und bezüglich des anstehenden G20-Treffens vorerst einmal in die Kurse eingearbeitet, hieß es am Markt. Die Börse habe am Mittwoch auf den Ruhemodus umgeschaltet. Für Zurückhaltung sorgten am Berichtstag zudem Meldungen, wonach der Euro-Rettungsfonds EFSF Anleiheplatzierungen wegen der aktuellen Marktbedingungen verschieben wolle sowie eher schwache Konjunkturdaten aus dem Euroraum.

Der SMI legte 0,40 Prozent zu auf 5.611,05 Punkte zu. Der 30 Titel umfassende, gekappte Swiss Leader Index (SLI) gewann 0,87 Prozent auf 852,6 Punkte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.