Zürcher Börse schließt fester

Teilen

Der Schweizer Aktienmarkt ist am Freitag nach einer kleinen Aufholjagd am Nachmittag klar fester ins Wochenende gegangen. Dennoch verbuchte der SMI die vierte Woche in Folge Verluste, welche mit rund 200 Punkten noch deutlicher ausfielen als die Wochen davor. Geprägt war auch der letzte Handelstag der Woche von den Sorgen rund um die Schuldenkrise in Europa.

Der Swiss Market Index (SMI) zog schließlich um 0,72 Prozent auf 5.395,61 Punkte an. Im Wochenvergleich ergab sich dennoch ein klares Minus von 3,9 Prozent. Der 30 Titel umfassende, gekappte Swiss Leader Index (SLI) legte um 0,66 Prozent auf 805,19 Punkte zu und der breite Swiss Performance Index (SPI) um 0,61 Prozent auf 4.887,84 Punkte. Mit zu den größten Gewinnern gehörten in einem uneinheitlichen Geschäft Logitech (+2,1 Prozent) und Transocean (+2,0 Prozent).

Lesen Sie auch

Für einen guten Teil der Gewinne des Gesamtmarktes waren aber die starken Roche (+1,5 Prozent) verantwortlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.