Zürcher Börse schließt klar fester - SMI wieder über 6.500 Punkten

Teilen

Der Schweizer Aktienmarkt hat den Handel am Dienstag klar fester abgeschlossen. Das Blue-Chips-Barometer SMI schloss um 0,76 Prozent höher bei 6.526,16 Punkten. Dabei konnte der Leitindex die Verluste vom Montag wettmachen und die Marke von 6.500 Punkten zurückgewinnen. Nachlassende Sorgen um die griechische Schuldenkrise und positive Konjunkturdaten aus China beflügelten.

Die Kursgewinne konjunkturabhängiger Titel und Aufschläge im Finanzsektor prägten das Bild, während sich die Schwergewichte Nestle und Novartis nicht in Szene zu setzen vermochten. Adecco (plus 1,3 Prozent) waren im Anschluss an die Ergebnispublikation gesucht und setzten den seit Ende letzter Woche anhaltenden Kursanstieg fort.

Lesen Sie auch

Zu Anschlusskäufen kam es auch bei Clariant (plus 1,9 Prozent). Die Aktien des Chemiekonzerns sind seit der Zahlenpublikation von Freitag am Markt gefragt. Die Luxusgütertitel von Swatch (plus 1,8 Prozent) und Richemont (plus 1,9 Prozent) gewannen ebenfalls deutlich dazu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.