Zuversicht für deutsche Konjunktur

Teilen

Börsenprofis blicken wieder deutlich optimistischer auf die deutsche Wirtschaft. Das ZEW-Barometer für die Konjunkturentwicklung in den kommenden sechs Monaten stieg im August um 5,7 auf 42,0 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit März, wie das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag zu seiner Umfrage unter Anlegern und Analysten mitteilte. Ökonomen hatten nur einen Anstieg auf 40 Punkte erwartet. Allerdings liegt das Barometer weiterhin deutlich über seinem langfristigen Mittelwert von 23,7 Zählern.

"Was den Konjunkturoptimismus weiterhin stützt, ist die robuste deutsche Binnenkonjunktur", erklärte das Institut von ZEW-Präsident Clemens Fuest. "Zum Anstieg des Indikators dürfte beigetragen haben, dass sich in wichtigen Staaten der Eurozone ein Ende der Rezession abzuzeichnen scheint." Auch die derzeitige Lage der heimischen Wirtschaft bewerteten die Finanzprofis deutlich besser als im Vormonat. Das Barometer stieg um 7,7 auf 18,3 Zähler. Hier hatten Ökonomen nur einen Anstieg auf 12,0 Punkte erwartet.

Lesen Sie auch

Die deutsche Wirtschaft hat nach Einschätzung des Wirtschaftsministeriums deutlich Fahrt aufgenommen. Es schätzt, dass die am Mittwoch anstehenden Daten zum Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal ein Plus von 0,75 Prozent bringen werden. Zu Jahresbeginn sprang nur ein Miniwachstum von 0,1 Prozent heraus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.