Slideshow

Alternativen zu Kaffee

Teilen

Alternativen zu Kaffee

Obst

Der natürliche Fruchtzucker der Äpfel gibt dem Körper Energie. Außerdem sind sie auch aufgrund der vielen Nährstoffe, wie Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe optimal. Diese stärken uns für den Tag und geben uns Kraft. Aber auch Zitrusfrüchte sind empfehlenswert, weil sie besonders viel Vitamin C beinhalten. Vitamin C stärkt das Immunsystem und lässt uns mit guter Laune durchstarten. Zudem regen die Inhaltsstoffe Magnesium und Kalium die Synapsen im Gehirn an und steigern daher die Konzentrationsfähigkeit. Genießen Sie morgens am besten einen gesunden Obstsalat mit vielen verschiedenen Obstsorten.

Tee

Matcha-Tee enthält nur halb so viel Koffein wie Kaffee. Der Tee wirkt, im Gegensatz zum Kaffee, erst im Darm und daher tritt der belebende Effekt erst später ein. Aber dafür wirkt er doppelt so lang. Der Matcha-Tee weckt uns und hält uns wach.

Kakao

Genießen Sie am besten den rohen Kakao zum Frühstück. Aufgrund der sekundären Pflanzenstoffe wird der Blutdruck reguliert und die Laune gesteigert. Fügen Sie Kakaopulver und einen Teelöffel Honig in eine Tasse mit heißem Wasser. Das ist eine empfehlenswerte Alternative zu Kaffee und regt die Durchblutung an.

Eier

Es ist egal, ob das Ei gerührt, gekocht oder als Spiegelei verspeist wird. Eier sind in jeder Variante reich an Proteinen. Diese geben uns für lange Zeit Energie und enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Eier sättigen und häufige Heißhungerattacken fallen durch ihren Genuss aus. Die Gehirnfunktion wird erhöht und die gute Laune gesteigert.

Lachs

Lachs enthält viele Proteine, Antioxidantien und Omega-3 Fettsäuren. Dieser Fisch fördert die Gehirnaktivität und sorgt für einen Energieschub. Außerdem wird dadurch die Stimmung gehoben und der Stress gemindert. Die darin enthaltenen Aminosäuren steigern die Schlafqualität.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.