Was Sie zwischen Teenagerjahren und Menopause essen sollten.
Jede Frau für sich erlebt, wie sich ihre Ernährung mit der Zeit verändert. Das ist auch kein Wunder, da unser Körper mit der Zeit einfach andere Nährstoffe braucht. Aber auch die Art, wie wir auf neue Sachen reagieren, ändert sich. Auch unser Magen wird mit der Zeit sensibler.
Ernähren Sie sich ihrem Alter entsprechend. Die Ernährungsberaterin Ella Allred hat im Interview mit der britischen Daily Mail verraten, welche Zutaten im Speiseplan nicht fehlen dürfen.
Ideale Lebensmittel für jeden Altersabschnitt
1/6
Späten Teenagerjahre
Da sich der Körper in dieser Zeit noch entwickelt, sollte man sich sehr bewusst und abwechslungsreich ernähren. Der Fokus sollte auf magnesiumreichen Nahrungsmitteln für starke Knochen liegen. Aber auch viel grünblättriges Gemüse, Nüsse und Samen sollten auf dem Teller landen. Omega-3-Fettsäuren, zur Bildung von Hormonen, sowie Zink und Fibrin, für eine gesunde Haut, sind Teil eines gesunden Speiseplans für Teenager.
Anfang bis Mitte 20
Dieser Lebensabschnitt ist gefüllt mit Action und Abenteuern, daher ist eine energiereiche Ernährung ein Muss! Nahrungsmittel, die sehr reich an Vitamin B sind, helfen dabei den partyreichen Lebensstil, der meistens in diese Phase fällt, durchzustehen.Pilze, Eier, grünblättriges Gemüse und Fisch sollten in diesem Alter oft auf den Tisch kommen. Eisenhaltige Lebensmittel wie Sonnenblumensamen, Fisch, Kalbsfleisch und Linsen sollten auch auf den Speiseplan.
Mitte bis Ende 20
Die meisten Frauen in diesem Alter nehmen ein bisschen Abstand vom Partyleben und kümmern sich mehr um ihre Karriere, ihre Beziehungen und Freundschaften. Magnesiumhaltige Lebensmittel helfen dem Körper, sich leichter zu entspannen und besser mit Stress umzugehen. Dunkle Schokolade, Bohnen, Avocados und ganze Samen können richtige Magnesium-Bomben sein und sollten deshalb unbedingt auf den Speiseplan. Auf übermäßigen Kaffee- und Zuckerkonsum sollte man verzichten!
30 bis 40
Manche Frauen entschließen sich nun eine eigene Familie zu gründen und ein Baby zu bekommen, deshalb ist es wichtig, ihren Körper mit der richtigen Nahrung darauf vorzubereiten. Eine folsäurereiche Ernährung wird empfohlen: Spinat, Kohl, Spargel, Zitrusfrüchte und Bohnen sollten deshalb auf dem Teller landen. Versuchen Sie wenigstens eine Zitrusfrucht am Tag zu essen. Sie können sich auch verschiedenste Säfte machen und so Ihren Folsäure-Haushalt pushen.
40 bis 50
In diesem Alter merken viele Frauen, dass ihr Energiehaushalt abnimmt, auch ihre Konzentrationsfähigkeit sinkt. Um dem entgegenzuwirken, sollten Sie zweimal pro Woche Sardinen oder Makrelen essen, diese enthalten viel Ubichinon-10, welches für die Energiegewinnung im Körper wichtig ist.
Menopause
Viele Frauen fürchten sich vor diesem Lebensabschnitt - mit der richtigen Ernährung jedoch können Symptome und Beschwerden auf ein Minimum reduziert werden.Kichererbsen, Sesam und Flachs sowie Humus sollten auf den Speiseplan, da diese Symptome wie Hitzewallungen und Schweißausbrüche abschwächen. Fermentiertes Soja ist auch eine Geheimwaffe gegen Beschwerden, da es reich an pflanzeneigenen Östrogen und Isoflavon ist.