Wussten Sie, dass ein Kühlschrank aus verschiedenen Temperaturzonen besteht? Aus diesem Grund hat jedes Fach einen anderen Kühlungsgrad. Es ist gut die Ebenen, wo welche Nahrungsmittel gelagert werden sollten, zu überblicken. Durch unzureichende Kenntnis kann es bei rohem Fleisch schlimmstenfalls zu einer Salmonellenvergiftung kommen. Außerdem werden jährlich 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel in Österreich weggeworfen. Diese Abfälle lassen sich durch bessere Aufbewahrung teilweise vermeiden. Wir geben Ihnen anschließend Tipps, wo Sie welche Lebensmittel im Kühlschrank am besten aufbewahren.
Optimale Aufbewahrung
Jeder Kühlschrank ist ähnlich gebaut. Im untersten Fach ist es am kältesten. Es wird nach oben hin wärmer, weil warme Luft aufsteigt. Die Gemüseladen sind davon ausgenommen, weil sie generell eine andere Temperatur aufweisen. Zu einer guten Lagerung von Nahrung zählt auch die richtige Verpackung. Vor allem Milchprodukte nehmen schnell die Gerüche von anderen Speisen an. Am besten bewahren Sie Wurst und Milchprodukte in Plastikdosen auf. Zur optimalen Kühlung ist eine durchschnittliche Kühlschranktemperatur von circa sieben Grad optimal.
Die idealen Bereiche im Kühlschrank für Nahrungsmittel:
1/5
Oberes Fach
Mit 7-8 Grad ist hier der wärmste Bereich. Es findet dort alles seinen Platz, was nicht stark gekühlt gehört. Das betrifft vor allem Lebensmittel, die haltbar gemacht wurden. Dazu zählen Marmelade, Soßen, Senf, Ketchup und Milchprodukte wie Käse, Butter, Aufstriche. Meistens gibt es für Eier in der Kühlschranktür eine extra Vorrichtung im oberen Teil. Wenn dieser nicht vorhanden ist, dann platzieren Sie diese im oberen Fach.
Mittleres Fach
Diese Fächer weisen eine Temperatur von etwa 5 Grad auf. Vor allem empfindliche und geöffnete Milchprodukte befinden sich hier. Das ist optimal für Joghurt, Sauerrahm, Topfen und Milch. Offene Milch wird gerne in die Kühlschranktür gestellt. Eine kühlere Ebene wäre jedoch besser. Wenn bei Ihnen die Milch schnell getrunken wird, können Sie sie auch in die Tür stellen.
Unteres Fach
Im unteren Fach herrscht eine Temperatur von 2-4 Grad. Hier ist es am kühlsten. Daher sollten Sie vor allem leicht verderbliche Lebensmittel hier platzieren. Dazu zählen Wurst, Fleisch und Fisch.
Gemüseladen
Hier herrscht eine Temperatur von 6-8 Grad. Gemüse sollte man nicht zu kalt lagern, sonst entsteht ein erhöhter Vitaminverlust. Wenn Ihr Kühlschrank zwei Laden hat, dann trennen Sie Obst und Gemüse. Falls diese zu klein sind, dann legen Sie das Obst und Gemüse in das oberste Fach. Deponieren Sie Obst und Gemüse ungewaschen ein, weil Feuchtigkeit Schimmel begünstigt.
Kühlschranktür
Die Tür hat eine Temperatur zwischen 6 und 11 Grad. Daher weist sie eine ähnliche Kälte wie das obersten Fach auf. Meist verstaut man hier Getränke. Sie können auch die Produkte von der obersten Ebene in die Tür stellen. Bei der Butter ist es gut, wenn man Sie in der Tür platziert, weil sie hier nicht so hart wird und einfacher zum Streichen ist.