Dieses europäische Land ernährt sich am schlechtesten

Gesundheitsranking

Dieses europäische Land ernährt sich am schlechtesten

Teilen

Wie gesund ernährt sich Europa? Eine Studie hat nun das Land mit den schlechtesten Ernährungsgewohnheiten gekürt. Auch Österreich ist in dem Ranking sehr weit vorne...

Gesunde Ernährung ist wichtig, aber auch hierzulande bei all den köstlichen Verlockungen manchmal etwas schwierig. Eine Studie von "Forbes Advisor" wollte herausfinden, welches europäische Land sich am schlechtesten ernährt. Dafür wurden 27 Länder unter die Lupe genommen – auch Österreich. Und so viel schon vorab: Wir sind nicht die mit den schlechtesten Essgewohnheiten, aber unter den Top 3! Bei Schnitzel, Kaiserschmarrn & Co., eigentlich auch kein Wunder...

Gesundheitsranking: Diese Länder ehrnähren sich am schlechtesten

Für das Ranking wurden die Länder nach verschiedenen Ernährungsfaktoren wie übermäßige Kalorienzufuhr, Alkohol-, Fett- und Zuckerkonsum sowie der täglich verzehrten Früchte- und Gemüsemenge eingestuft.

Das Ergebnis: Unser Nachbarland Deutschland hat den Erhebungen zufolge die schlechteste Ernährung Europas. Das liegt mitunter am hohen Fett- und Alkoholkonsum des Landes. Auch Zucker wird in Deutschland zu viel gegessen, dafür zu wenig Früchte und Gemüse. Nur etwa zehn Prozent der Deutschen kommen auf die empfohlenen fünf Portionen Früchte und Gemüse pro Tag.

Dicht dahinter folgt die Türkei auf Platz zwei und Österreich auf Platz drei. Mit rund 186 Gramm pro Person und Tag haben wir hierzulande die höchste tägliche Fettaufnahme aller analysierten Länder. Zudem essen nur 5,6 Prozent der Österreicher:innen täglich fünf oder mehr Portionen Obst und Gemüse, während der durchschnittliche Österreicher:in 3.695 Kalorien pro Tag zu sich nimmt. 

Die komplette Rangliste

  1. Deutschland
  2. Türkei
  3. Österreich
  4. Polen
  5. Irland
  6. Ungarn
  7. Tschechische Republik
  8. Rumänien
  9. Belgien
  10. Island
  11. Griechenland
  12. Kroatien
  13. Frankreich
  14. Schweiz
  15. Slowakei
  16. Spanien
  17. Italien
  18. Portugal
  19. Bulgarien
  20. Vereinigtes Königreich
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo