Kalorien-Check

Lebkuchen, Punsch & Co.: Die größten Kalorienfallen am Adventmarkt

Teilen

Alle Jahre wieder: Mit der Eröffnung der Adventmärkte ist die Saison des Schlemmens offiziell eröffnet. Lecker! Aber auch gefährlich. So viele Kalorien stecken in Lebkuchen, Punsch, Maroni und Co.

Mmmhh wie das duftet: Die Kartoffelpuffer, Maroni und Punsch-Häferl vom Christkindlstand. Die Adventmärkte sind eröffnet und bei den vielen Ständen lauern überall kleine "Sünden". Wer trotz Genuss schlank durch die Adventszeit kommen möchte, kann einige Tricks einsetzen, damit sich der Christkindlmarkt-Besuch nicht auf den Hüften bemerkbar macht.

Gesunde Basis-Ernährung

Essenziell ist es nun, ein Auge auf die Basis-Ernährung zu haben: Diese sollte möglichst ausgewogen, abwechslungsreich und vitaminreich sein. Denn nur wer sich ausreichend mit Vitalstoffen, wie Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen versorgt, hält den Körper gesund und den Stoffwechsel auf Trab.

In Adventmarktspeisen sind vermehrt Fette und Zucker enthalten. Sie sorgen für eine träge Verdauung und begünstigen allgemeines Unwohlsein und Abgeschlagenheit. Wer z. B. einen Besuch auf dem Christkindlmarkt plant, ist gut beraten, vorher eine Portion sättigende Gemüsesuppe zu sich zu nehmen. Die Flüssigkeit und Nährstoffe unterstützen nicht nur den Stoffwechsel, sie sorgen auch für wohltuende Sättigung. Kalorienfallen wie Käsekrainer sind damit erst gar nicht am Radar.

Lebkuchen, Punsch & Co.: Die größten Kalorienfallen am Adventmarkt
© Getty Images
× Lebkuchen, Punsch & Co.: Die größten Kalorienfallen am Adventmarkt

Die größten Kalorienfallen am Adventmarkt

Heiße Schokolade mit Schlagobers

Das süße Heißgetränk ist wärmend und lecker. Aber: Eine Tasse mit Sahne liefert 400 Kalorien! Kommt bei Erwachsenen noch Amaretto und Co. dazu, steigt die Kalorienzahl.

Punsch und Glühwein

Ein Häferl Punsch wiegt noch ein wenig schwerer als Glühwein, weil er meist mit süßen Säften aufgegossen wird. Ein Häferl Eierpunsch aus Weißwein, Eierlikör, Rum und (Vanille-)Zucker geht als besonders reichhaltige Nachspeise durch und schlägt mit rund 300 Kalorien zu Buche. Im Häferl Glühwein stecken rund 250 Kalorien.

Gebrannte Mandeln

Eine Portion (100 g) enthält rund 500 Kalorien und 50 Gramm Fett. Marzipankartoffeln enthalten einen ebenso hohen Kalorienwert.

Christrollen

Butter, Marzipan, Rosinen, Puderzucker... im Weihnachtsstollen stecken üppige Zutaten. So kommt bereits eine Scheibe auf circa 330 Kalorien.

Lebkuchen

Ein Lebkuchenherz darf am Adventmarkt selten fehlen! In Lebkuchen stecken rund 6 Gramm Fett und etwa 124 Kalorien. Daher lieber zu einem kleinen greifen.

Kartoffelpuffer

Kartoffelpuffer werden schwimmend in Fett gebacken, darum sind sie keine Figurschmeichler. Eine Portion, bestehend aus 3 Puffern, schlägt sich mit 380 Kalorien zu Buche. Greifen Sie lieber zu Maroni, die sind wesentlich gesünder und haben weniger Kalorien.

Maroni

Pro 100 Gramm haben Maroni "nur" 192 Kalorien und 2 Gramm Fett.

Bratwurst

In einer Bratwurst stecken knapp 300 Kalorien. Daher gilt: Die Bratwurst als Hauptmahlzeit genießen, nicht als Snack.

Crepes mit Schokolade

Palatschinken mit Schokolade schmecken herrlich, schmeicheln jedoch nicht der Figur: 400 Kalorien pro Stück kommen da zusammen.

Pommes

Eine Portion Pommes kommt auf ca. 300 Kalorien. Mit Mayo oder Ketchup kommen noch ein paar dazu.

Schokoerdbeeren

Die mit Schokolade überzogenen Früchte sind Adventmarkt-Klassiker. Erdbeeren kommen etwa auf 166 Kalorien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.