Frau kocht

gourmet-news

Neue Studie: So kocht Österreich

Artikel teilen

Die Top 3 Gerichte. Plus: Welcher der fünf Kochtypen sind Sie?

Genussvoll. Kochen und Essen dienen uns Österreichern keineswegs nur zur Stillung eines Grundbedürfnisses. 94 % der für die kürzlich veröffentlichte, große MERKUR Kochstudie Befragten gaben an, regelmäßig selbst den Kochlöffel zu schwingen – für immerhin 53 % der mehr als 1.100 Personen zwischen 18 und 80 Jahren steht der Genuss dabei im Vordergrund. Und wiewohl der Gesundheitsaspekt bei der Ernährung als wichtig erachtet wird, sind Fett und Kalorien für die meisten Befragten kein vorrangiges Thema.

Gegessen wird gerne gemeinsam mit der Familie (72 %) oder (39 %) auch vor dem Fernseher. Zwar mögen es die Österreicher gerne deftig, doch für rund ein Drittel der Befragten kommt gar kein Fleisch auf die Teller.

Die 3 beliebtesten Gerichte

Platz 1: Spaghetti

Platz 2: leichte Gemüsegerichte

Platz 3: Wiener Schnitzel

Die 5 Kochtypen in Österreich

Welcher Kochtyp sind Sie? 1/5
Genussvolle Gourmetköche
Keine Kochprofis, experimentieren jedoch gerne mit neuen Zutaten.
OE24 Logo