Japanische Esskultur

Was bedeuten Essstäbchen im Reis?

Teilen

Traditionen fernöstlicher Esskultur

Andere Länder, andere Sitten. Haben Sie sich schon einmal Gedanken über die Bedeutung von Essstäbchen gemacht? Was bedeuten Essstäbchen im Reis? Allerseits bekannt: sie werden an Stelle von Messer, Löffel und Gabel im asiatischen Raum verwendet, aber welche Botschaft können die Essstäbchen noch signalisieren?

Wer in Japan oder China mit Stäbchen isst, sollte diese auf keinen Fall in den Reis stecken. Bei einem normalen Essen ist dies verpönt, da die beiden eingesteckten Stäbchen ein Teil des Totenrituals sind. So ist es sowohl in Japan, als auch China üblich während eienr Trauerzeremonie, die Essstäbchen in den Reis zu stecken.

In Japan wird anlässlich des Todesfalls eiens Angehörigen eine Schale Reis mit senkrecht hineingesteckten Stäbchen zubereitet und auf einer Totentafel eines buddhistischen Altars platziert.

Ebenso wird auch das Essen mit zwei Paar Stäbchen als Totenritual wahrgenommen. Somit sollte man auch auf das Essen mit zwei Paar Stäbchen zur gleichen Zeit verzichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.