Beef Pies

Teilen

Dauer: 1 h 45 min

Zutaten
für 4 Personen
Für den Teig:
400 g Mehl
200 g Butter
Salz
1 Ei
2–3 EL Obers
Mehl, zum Arbeiten
 
Für die Füllung:
1 kg Rindersteaks
Salz
Pfeffer
2 EL Pflanzenöl
1 Thymianzweig
2–3 EL Mehl
ca. 150 ml Ale
 
 
 
Zubereitung
1 Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Butter in Flöckchen, ca. 1 TL Salz, das Ei und das Obers in die Vertiefung geben, rasch verkneten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
 
2 Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne in heißem Öl rundherum braten. Die Thymianblättchen abzupfen und zugeben. Mit Mehl bestäuben, das Ale angießen und etwas einköcheln lassen, sodass nur noch wenig Sauce vorhanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen. Den Backofen auf 200 °C Unter- und Oberhitze vorheizen.
 
3 Den Teig halbieren, jeweils auf bemehlter Fläche zu Quadraten à ca. 25 cm ausrollen. Eine Backform, ca. 22 x 22 cm mit Backpapier auslegen. Einen Teig hineinlegen und einen Rand andrücken. Das Fleisch einfüllen und den zweiten Teigdeckel darauf legen. Die Ränder gut andrücken und nach Belieben zu Wellen formen.
 
4 Im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten goldbraun backen. Danach kurz abkühlen lassen, in Stücke schneiden und warm servieren.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.