mit Roter Rübe, Paprika und Erbse.
Zutaten für 4 Personen:
Rote-Rübe-Dip:
300 g Rote Rübe, gegart
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
250 g Ziegenfrischkäse
Paprika-Dip:
350 g rote Spitzpaprika
1 rote Chilischote
2 Knoblauchzehen
3–4 EL Olivenöl
2 EL Balsamico, Salz
Pfeffer, aus der Mühle
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 EL frisch gehackter
Oregano
250 g Topfen
1–2 TL Zitronensaft
Erbsen-Dip:
250 g Erbsen, Salz
1 Salatgurke
250 g Sauerrahm
1 EL frisch gehackter
Thymian
Pfeffer, aus der Mühle
2–3 TL Zitronensaft
1 Msp Zitronenabrieb
Zubereitung:
1 Rote-Rübe-Dip: Rote Rübe in Würfel schneiden und ein wenig davon zur Seite stellen. Den Rest mit dem Ziegenfrischkäse fein pürieren und abschmecken. In Schälchen mit den Würfeln garniert servieren.
2 Paprika-Dip: Die Paprika und den Chili waschen, halbieren, putzen und in kleine Stücke oder Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Zusammen mit der Paprika und dem Chili in einer heißen Pfanne im Öl 2–3 Minuten anschwitzen. Mit dem Balsamico und ein wenig Wasser ablöschen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und zugedeckt ca. 15 Minuten weich dünsten. Den Deckel abnehmen, den Oregano untermischen und 2–3 EL der Paprika zum Garnieren beiseitelegen. Vom Rest die Flüssigkeit fast vollständig einköcheln und anschließend alles abkühlen lassen. Dann mit dem Topfen cremig pürieren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Dip in Schälchen füllen und mit den Paprikastücken garniert servieren.
3 Erbsen-Dip: Die Erbsen in Salzwasser 2–3 Minuten blanchieren, abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Gurke schälen, längs halbieren, die Kerne herausschaben und die Hälften klein würfeln. 2–3 EL davon mit
2 EL Sauerrahm und 1 TL Thymian vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die übrigen Gurkenwürfel mit den Erbsen, dem Zitronenabrieb, dem übrigen Thymian und dem restlichen Sauerrahm fein pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz die Menge des Sauerrahms ein wenig variieren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. In Schälchen füllen und mit der Gurkensauce garnieren.