Erdbeer-Mandel-Zopf

Teilen

Dauer: 2 Stunden 35 Minuten

Zutaten
für 1 Zopf
½ Würfel frischer Germ, 21 g
200 ml lauwarme Milch
60 g Zucker, 40 g Honig
3 Eier, Salz
500 g Mehl
80 g weiche Butter
300 g Marzipanrohmasse
2 EL Zitronensaft
250 g Erdbeeren
30 g Staubzucker
2–3 cl Amaretto
Mehl, zum Arbeiten
1 Eigelb, zum Bestreichen
2–3 EL Mandelblättchen
 
Zubereitung
1 Die Germ mit 50 ml lauwarmer Milch, Zucker und Honig verrühren. 2 Eier trennen. Die Eigelbe mit dem restlichen Ei, der übrigen Milch und 50 ml lauwarmem Wasser, ½ TL Salz und dem Mehl mit dem Knethaken der Küchenmaschine bei niedriger Geschwindigkeit ca. 3 Minuten kneten. Die Geschwindigkeit erhöhen und den Teig weitere 5 Minuten kneten, dann die weiche Butter in Stücken untermischen. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und diesen mit einem Tuch bedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
 
2 Inzwischen die Marzipanrohmasse auf einer Reibe raspeln und mit den Eiklar und dem Zitronensaft cremig verrühren. Die Erdbeeren waschen, verlesen, abzupfen und abtropfen lassen. Die Beeren je nach Größe halbieren oder vierteln und mit dem Staubzucker und Amaretto vermischen.
 
3 Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche erneut durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen. Die Marzipanmasse auf dem Teig verteilen, dabei einen ca. 3 cm breiten Rand frei lassen. Die marinierten Erdbeeren auf dem Marzipan verteilen und den Teig von der langen Seite her einrollen. Den Teigstrang vorsichtig in sich verdrehen, auf das Blech setzen und mit einem Tuch bedeckt nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.
 
4 Den Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Zopf mit verquirltem Eigelb bestreichen, mit Mandelblättchen bestreuen und im Ofen 35–40 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen, den Zopf auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und vor dem Servieren in Scheiben schneiden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.