Gebackene Fischfilets

Teilen

60 Minuten

Zutaten
für 4 Personen
2 Zucchini, mittelgroß
600 g Kirschparadeiser, mit Rispe
2 rote Zwiebeln
2 rote Paprikaschoten
Olivenöl
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
600 g Fischfilets, Weißfisch,
z. B. Kabeljau, Rotbarsch
1 Zitrone, der Saft
100 g Kalamata Oliven, entsteint
4 - 5 EL Pinienkerne
2 - 3 Stängel frischer Oregano
1 - 2 Stängel frischer Thymian
Zitronenspalten, zum Servieren
 
Zubereitung
1 Die Zucchini waschen, putzen und schräg in Scheiben schneiden. Die Paradeiser waschen. Die Zwiebeln schälen und in dicke Spalten schneiden. Die Paprikaschoten waschen, halbieren, entkernen und in breite Spalten schneiden. Den Backofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
 
2 Das gesamte Gemüse in einer mit 1 EL Öl eingefetteten Bratreine schichten, mit Salz und Pfeffer würzen, mit 3 EL Olivenöl beträufeln und ca. 15 Minuten im Ofen braten. In der Zwischenzeit die Fischfilets waschen, trockentupfen, halbieren, mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
 
3 Das Gemüse aus dem Ofen nehmen, sofort die Oliven und die Fischfilets darauf verteilen, die Fischfilets jeweils mit 1-2 TL Olivenöl beträufeln, dann das Gemüse mit dem Fisch weitere 15-20 Minuten im Ofen garen.
 
4 Die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne rösten. Oregano und Thymian waschen, trockenschütteln, die Blättchen abzupfen und ein Teil davon fein hacken.
 
5 Den fertigen Fischauflauf mit Pinienkernen, mit gehackten und ungehackten Kräutern bestreuen und sofort servieren. Dazu Zitronenspalten reichen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.