Gefüllte Fleischlaibchen

Teilen

60 Minuten

Zutaten
für 4 Personen
Für die Laibchen:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Scheibe Toastbrot
1/2 Handvoll glatte Petersilie
1 Stängel Minze
500 g Rinderfaschierte
1 TL Salz
1/2 TL getrockneter Oregano
1 Ei
1/2 unbehandelte Zitrone, Abrieb
Semmelbrösel, nach Bedarf
80 g Feta
 
Außerdem:
Olivenöl, für das Blech
6 große Erdäpfel
1 unbehandelte Zitrone
2 - 3 Knoblauchzehen
1 kleine rote Zwiebel
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
1 TL getrockneter Oregano
Olivenöl, zum Beträufeln
250 g Kirschtomaten, an der Rispe
100 g Feta
2 EL gehackte Petersilie
 
 
 
Zubereitung
1 Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Das Toastbrot klein würfeln. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln, die Blättchen hacken und mit den Brotwürfeln, der Zwiebel und dem Knoblauch im Blitzhacker fein zerkleinern.
 
2 Das Faschierte in eine Schüssel geben, Salz, Oregano, Ei, Zitronenabrieb und die Zwiebelmischung zufügen und alles zu einem formbaren Fleischteig vermengen. Bei Bedarf noch etwas Brösel untermengen. Den Feta in 8 Stücke schneiden.
 
3 Die Fleischmasse in 8 Portionen teilen, zu Laibchen formen und etwas flacher drücken. Jeweils 1 Stück Feta auflegen, die faschierte Masse darüber schließen, wieder zu Laibchen formen und kurz kühl stellen. Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
 
4 Ein tiefes Backblech mit Öl ausstreichen. Die Erdäpfel schälen und in Spalten schneiden. Die Zitrone heiß waschen und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden.
5 Die Laibchen auf das Blech legen, die Erdäpfelspalten, Knoblauch- und Zitronenscheiben ringsum und dazwischen verteilen. Alles mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und mit Olivenöl beträufeln. Das Blech in den Ofen schieben und alles ca. 20 Minuten backen. .
 
6 Inzwischen die Paradeiser vorsichtig waschen und abtropfen lassen. Das Blech herausnehmen, die Paradeiser und ein Viertel der Zwiebelringe darauf verteilen und alles mit zerbröckeltem Feta bestreuen. 
 
7 Die Erdäpfel und Laibchen im Ofen weitere 5-10 Minuten braten, bis die Erdäpfel gar und leicht gebräunt sind. Herausnehmen, alles auf Tellern anrichten und servieren. Die Petersilie mit den übrigen Zwiebelringen vermischen und separat dazu reichen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.