Rezept
40 Minuten
leicht
Zutaten
für 4 Personen
1 Melanzane, Salz, Pfeffer
2–3 Salatherzen
250 g Cocktailparadeiser
250 g Kichererbsen, Dose
8 Datteln, getrocknet
6 EL Zitronensaft
4 EL Orangensaft, 1 TL Honig
1 EL mittelscharfer Senf
6 EL Olivenöl, 200 g Feta
2 EL gemahlene, geschälte Mandeln, 4 Stängel Petersilie
1 EL Pistazienkerne
1 rote Zwiebel, 4 EL Rapsöl
Zubereitung
1 Die Melanzane waschen, putzen und der Länge nach in Scheiben schneiden. Leicht salzen und ziehen lassen. Inzwischen den Salat putzen, die Köpfe halbieren, waschen und gut trocken schleudern.
2 Die Paradeiser waschen und halbieren. Die Kichererbsen abgießen, abbrausen und abtropfen lassen. Die Datteln halbieren oder in Spalten schneiden, dabei die Kerne entfernen.
3 Aus Zitronensaft, Orangensaft, Salz, Honig, Pfeffer, Senf und Öl ein Dressing rühren. Die Mandeln in einer beschichteten Pfanne goldgelb anrösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Die Petersilie verlesen, waschen, trocken schütteln und die Blättchen hacken. Die Pistazien grob hacken. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.
4 Die Auberginen trocken tupfen und in heißem Öl in einer Pfanne auf beiden Seiten kurz anbraten. Mit dem Salat, den Paradeisern und Kichererbsen in einer Schüssel arrangieren. Den Feta in dreieckige Stücke teilen und darauf setzen, mit dem Dressing beträufeln und mit Petersilie, Mandeln und Pistazien bestreuen. Die Datteln darauf geben und servieren.