Schmetterlingskuchen

Teilen

Dauer: 1 h 35 Minuten

Zutaten
für 1 Torte
weiche Butter und Mehl, 
für die Backform
250 g weiche Butter
1 Prise Salz
250 g Zucker
4 Eier
1 TL Backpulver
1 TL Zimtpulver
100 g gemahlene Haselnüsse
350 g Mehl
ca. 150 ml Milch
 
Zum Verzieren:
250 g Staubzucker
2–3 EL Zitronensaft
einige Tropfen Heidelbeersaft
2–3 TL Kirschsirup
Zuckerperlen
 
Zubereitung
1. Den Backofen auf 160° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine runde Backform (Durchmesser ca. 30 cm) buttern und mit Mehl ausstreuen.
 
2. Die Butter mit dem Salz schaumig rühren. Abwechselnd Zucker und Eier unterrühren, sodass eine schöne Schaummasse entsteht. Das mit Backpulver, Zimt und Haselnüssen vermischte Mehl und die Milch nach und nach zügig unterrühren, sodass ein geschmeidiger, streichfähiger Teig entsteht. Diesen in die Form füllen und glatt streichen. Im Ofen ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe). Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
 
3. Etwa ¼ vom Staubzucker mit Zitronensaft zu einem Guss anrühren, etwa 2 EL Staubzucker mit dem Heidelbeersaft anrühren, den Rest mit einigen Tropfen Zitronensaft und Kirschsirup. Aus dem Kuchen (evtl. mithilfe einer Schablone) den Schmetterlings-Körper ausschneiden – keulenförmig bis zur Mitte des Kuchens.
 
4. Den restlichen Boden für die „Flügel“ halbieren. Den Körper mit dem weißen Guss bestreichen. Die Flügel mit dem rosa Guss überziehen, die Seiten leicht einstreichen und mit dem Körper auf einer Kuchenplatte zusammensetzen. Nach Belieben mit dem übrigen bunten Guss (in Spritztütchen gefüllt) und Zuckerperlen verzieren. Trocknen lassen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.