Dauer: 1 h 40 min
Zutaten
für 1 Torte
5 Eier
1 TL Zitronensaft
120 g Zucker
80 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Gewürznelken,
gemahlen
2 EL Speisestärke
40 g gemahlene Mandeln
40 g Kakaopulver
Für die Creme:
350 g Cranberrys
1 Orange, Saft
1 Vanilleschote
100 g Zucker
200 ml Obers
1 Päckchen Sahnesteif
200 g Topfen
200 g Mascarpone
200 g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung
1. Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen und die Eiweiße mit dem Zitronensaft steif schlagen. Die Hälfte vom Zucker einrieseln lassen und wieder steif schlagen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker cremig rühren.
2. Das Mehl mit dem Backpulver, der Nelke, der Stärke, den Mandeln und dem Kakao vermischen und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Eigelbcreme ziehen. Den Teig in die Backform füllen, glatt streichen und im Ofen ca. 40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen (Rand mit einem Messer lösen) und auskühlen lassen.
3. Für die Creme die Cranberrys waschen und abtropfen lassen. Mit dem Orangensaft, der aufgeschlitzten Vanilleschote und dem Zucker aufkochen lassen. Unter gelegentlichem Rühren etwa 10 Minuten kompottartig einköcheln lassen. Von der Hitze nehmen und vollständig auskühlen lassen. Die Vanilleschote herausnehmen.
4. Das Obers mit dem Sahnesteif steif schlagen. Den Topfen mit dem Mascarpone glatt rühren. Das Kompott untermischen und das Schlagobers locker unterheben.
5. Den Kuchen dreimal waagrecht durchschneiden und alle Böden mit der Cranberry-Creme bestreichen. Wieder zusammensetzen, mit dem Deckel abschließen und leicht andrücken. Die Schokolade schmelzen und leicht abkühlen lassen. Über die Torte gießen, verstreichen, trocknen lassen und bis zum Servieren mindestens 30 Minuten kaltstellen.