Topfenstrudel

Teilen

Dauer: 1 Std. 50 min. ohne Rastzeit

Zutaten: Für 2 Strudel
Für den Teig:
200 g Mehl
1 Prise Salz
2 EL Pflanzenöl
1 Eidotter

Für die Füllung:
3 Eier
1 unbehandelte Zitrone
30 g weiche Butter
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 kg Topfen
75 g Rosinen
4 EL Sauerrahm
70 g zerlassene Butter
2 - 3 EL gemahlene Mandeln
Staubzucker, zum Bestauben
 

Zubereitung:
1. Für den Teig das Mehl mit Salz, Öl, Eidotter sowie 60 ml lauwarmes Wasser in einer Schüssel vermischen. Dann auf der Arbeitsfläche ca. 5 Minuten lang kräftig kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. 30 Minuten unter einer angewärmten Schüssel ruhen lassen.

2. Für die Füllung die Eier trennen. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen, die Schale abreiben und anschließend den Saft auspressen. Die weiche Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Zitronenabrieb und den Eidottern schaumig schlagen. Den Topfen, die Rosinen und den Sauerrahm untermischen. Die Eiklar mit 1 TL Zitronensaft steif schlagen und vorsichtig unterziehen.

3. Den Teig halbieren und auf der Arbeitsfläche nochmals kräftig durchkneten. Auf einem bemehlten Küchentuch rechteckig und hauchdünn ausrollen. Mit 2 EL der zerlassenen Butter bepinseln und mit der Hälfte der gemahlenen Mandeln bestreuen.

4. Die Hälfte der Topfenmasse darauf verteilen. Dabei einen ca. 3 cm breiten Rand frei lassen. Die Teigränder nach innen einschlagen und mit Hilfe des Küchentuchs von der Längsseite her einrollen. Die Enden gut zusammendrücken. Mit der anderen Teighälfte genauso verfahren.

5. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter auspinseln. Die Strudel mit der Nahtseite nach unten in die Form setzen, mit der übrigen Butter bepinseln und im vorgeheizten Ofen (mittlerer Schiene), ca. 1 Stunde backen lassen.

6. Vor dem Servieren dick mit Staubzucker bestauben und nach Belieben Vanillesauce dazu reichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.