Teilen

Bald ist Nikolaus-Abend da! Diese süße Idee sorgen für Abwechslung …

Lasst uns froh und munter sein! Am 6.12. dürfen sich alle braven Kinder auf den Nikolo-Besuch freuen, denn dieser hat prall gefüllte Sackerl mit im Gepäck …

Dauer: 55 min + 12 h Ruhen
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 10 Stück

Zutaten
Zutaten
150 g Butter, 250 g Honig
250 g brauner Zucker
100 g gemahlene Mandeln
400 g Mehl, 1 TL Zimtpulver
2 TL Lebkuchengewürz
1 unbehandelte Zitrone
1 EL Kakao, 1 Ei
1 TL Pottasche, 2 EL Rum
Für die Verzierung:
150 g Staubzucker
1–2 EL Zitronensaft
unterschiedliche Lebensmittelfarben und Streusel, nach
Belieben

Zubereitung:
1. Zunächst die Butter in Stücken mit Zucker und Honig in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Masse in eine große Rührschüssel geben und abkühlen lassen.
2. Danach Mandeln mit Mehl, Gewürzen und Ei zugeben und mit dem Handrührgerät durchkneten. Pottasche mit Rum glatt rühren und zum Teig geben, so lange weiterkneten, bis der Teig glänzt und nicht mehr klebt.
3. Die Schüssel mit einer Frischhaltefolie abdecken, im Kühlschrank über Nacht ruhen lassen. Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Arbeitsfläche bemehlen und den Teig ausrollen. Danach Nikolostiefel ausstechen oder mithilfe einer Schablone ausschneiden. Auf das Blech legen und ca. 15 Minuten backen.
4. Nikolostiefel vorsichtig vom Blech lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Staubzucker mit Zitronensaft glatt rühren, sodass ein dickflüssiger Guss entsteht. Diesen nach Belieben mit Lebensmittelfarbe färben, in eine kleine Spritztüte füllen und die Stiefel nach Belieben, auch mit den Streuseln, verzieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.