Coronavirus

Gastronomie: Konsumation nur noch im Sitzen

Teilen

Beschränkung für Feiern und Veranstaltungen indoor auf zehn Personen - MNS-Pflicht in der Gastro auch für Gäste - Konsumation nur im Sitzen.

Wien. Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie hat die Bundesregierung am Donnerstag weitere Verschärfungen verkündet. Die Sozialkontakte sollen österreichweit weiter eingeschränkt werden, bei privaten Feiern und Veranstaltungen indoor sind künftig nur noch zehn Personen erlaubt. In der Gastronomie kommt die MNS-Pflicht auch für Gäste. Konsumationen sind nur noch im Sitzen möglich.

In der Gastronomie gilt Maskenpflicht ab Montag neben dem Servicepersonal auch für Gäste, wenn sie nicht sitzen, also am Weg zum Tisch oder WC sind, überall "dort, wo Bewegung ist", sagte Kurz. Auch auf Märkten und Messen kommt eine allgemeine Tragepflicht von Mund-Nasen-Schutz auch outdoor. Alles, was Freude mache, sei "ein Ort der Ansteckung", bekräftigte der Bundeskanzler. Die Infektionen in der Vergangenheit sei vor allem indoor und bei privaten Kontakten erfolgt. Dabei habe mehr als einer "Verdoppelung der neuinfizierten Zahlen gegeben", sagte Kurz. Nicht überall ident und dramatisch, aber in ganz Österreich steigen die Zahlen an.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.