BK warnt vor Betrugsmasche

Achtung: Diese Mail von der "Polizei" sofort löschen

Teilen

Heimisches Bundeskriminalamt warnt vor gefälschten E-Mails mit "Polizei"-Betreff.

In Österreich gibt es derzeit nicht nur  verstärkte Phishing-Angriffe , die teils zu enormen Schaden (mehrere Tausend Euro) führen können, sondern noch eine weitere Betrugsmasche von Cyberkriminellen. Besonders pikant: Die Betrüger gaukeln dabei vor, die Polizei zu sein. Konkret warnt das Bundeskriminalamt (BK) aktuell vor einem in hoher Anzahl aufgetretenen Mail mit dem Betreff "Letzte Einladung der Polizei".

>>>Nachlesen:  12.000€ weg: Bei Phishing-Attacke Konto leergeräumt

Schadsoftware infiziert Computer

Hier werde der Empfänger aufgefordert, in Zusammenhang mit einer angeblich laufenden Untersuchung mit der Polizei Kontakt aufzunehmen und die Anhänge zu öffnen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit handle es sich dabei um Schad-Software. Laut BK wird nach aktuellem Wissensstand versucht, mit dem Mail Schadsoftware mitzuversenden bzw. nachzuladen. Diesbezügliche Ermittlungen seien noch im Gang.

>>>Nachlesen:  Achtung: Mega-Abzocke mit Streaming-Diensten

Mail mit diesem Betreff sofort löschen

Es handle sich jedenfalls um eine Totalfälschung. Das Bundeskriminalamt rät allen Empfängern die Mails mit diesem Betreff ("Letzte Einladung der Polizei") sofort zu löschen und falls der Anhang bereits geöffnet wurde, die Netzwerkverbindung zu trennen und das System - bei Bedarf durch einen IT-Techniker - auf Schadsoftware zu überprüfen. Ist schon ein Schaden eingetreten, soll Anzeige erstattet werden. Zudem wird darauf verwiesen, dass Behörden niemals eine E-Mail verschicken, außer die Bürger geben im Vorhinein ihre ausdrückliche Zustimmung.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo