Neue Geschäftsidee

Alibis aus dem Internet

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Wer ein Alibi für einen verpassten Geschäftstermin oder das Wochenende mit der Geliebten braucht, wird nun im Web fündig.

Wer eine glaubwürdige Ausrede für einen verpassten Geschäftstermin oder ein Alibi für ein Wochenende mit der Geliebten braucht, wird oftmals im Internet fündig. Die clevere Geschäftsidee aus den USA, Alibi-Agenturen zu gründen und ihre Dienste Online anzubieten, hat inzwischen auch Europa erreicht. Großbritannien und Belgien machten den Anfang, seit kurzem gibt es Portale für kleinere und größere Lügen auch in der Schweiz und Frankreich.

Das Schweizer Portal alibi-beton.com zum Beispiel existiert seit Mai und bietet seine Dienste gleich auf Französisch, Englisch und Deutsch an. "Wir verschaffen Ihnen ein virtuelles, wasserfestes Alibi, das maßgeschneidert und glaubwürdig ist und sich auf Beweismaterialien stützt", heißt es auf der Website unter dem Motto "Leben Sie sich aus, ohne Ihre Freunde in Verlegenheit zu bringen." In den vergangene Monaten hätten sie schon hundert Kunden aus der Patsche geholfen, rühmt sich die Agentur.

Bestechende Beweise
Je nach Situation bieten die Alibi-Fachleute Restaurant- und Hotelrechnungen, Einladungen, Flug- und Zugreservierungen oder Anrufe mit wahlweise männlicher oder weiblicher Stimme als Belege an. "Ich bin einfallsreich genug", um bei fast jeder Situation aus der Patsche helfen zu können, behauptet die Gründerin des Portals, Christine Barnicol.

Eigentlich unterrichtet Barnicol Krankenpfleger, doch dieser Beruf machte ihr keinen Spaß mehr. Die Idee für das ungewöhnliche Geschäft kam ihr, als sie einem verheirateten Freund den Rücken für ein Liebesabenteuer freihalten sollte. Inzwischen arbeitet sie in Basel und Frankreich. "Aber alles mache ich nicht", sagt sie kategorisch. "Als mich ein junger Mann um ein Alibi bat, um seine Prüfungen sausen zu lassen, habe ich abgelehnt."

Alibi auf französisch
Hinter der französischen Alibi-Agentur alibila.com steckt die ehemalige Detektivin Regine Mourizard. Sie nimmt Aufträge per Mail oder am Telefon entgegen. Eine verständnisvolle Stimme auf dem Anrufbeantworter bittet den Anrufer, sein Anliegen aufzusprechen. Ein Vorschlag für ein Alibi sowie ein Kostenvoranschlag folgen. Das billigste Alibi bei alibila.com kostet 19 Euro, dafür bekommt der Kunde einen Telefonanruf. Für kompliziertere Ausreden, für die Dokumente nötig sind, werden 50 Euro oder mehr berechnet. Das Geld werde nicht zurückerstattet, auch wenn das falsche Alibi auffliege, lautet eine der Geschäftsbedingungen. Dann verweist das Unternehmen noch vorsorglich auf die französischen Gesetze zur Urkundenfälschung und stellt klar, dass die Verantwortung für den illegalen Einsatz von Dokumenten beim Kunden liegt.

Das permanente Alibi
Besonders professionell geht auch die deutsche Alibi-Agentur Alibi-Profi ans Werk. Die angebotenen Dienste reichen hier von einer kurzen Terminbestätigung per SMS (9 Euro) bis hin zum "Strohmann" (250 Euro), der persönlich auftaucht um das erfundene Alibi zu bestätigen! Noch dreister ist sogar das "Permanent-Alibi": Hier erfindet die Agentur ganze fiktive Firmen, bei denen der Kunde dann angeblich Vertreter, Angestellter oder gar Geschäftsführer ist - Prospekte, "Sekretärin", Telefonweiterleitung und Visitenkarten inklusive. Wer sich derart professionell aus der Affäre ziehen will, muss allerdings auch einen locker sitzenden Geldbeutel haben - das permanente Alibi kostet nämlich fast 300 Euro pro Monat!

Die Sozialpsychologin Claudine Biland sieht in der Ausbreitung der Alibi-Agenturen ein Zeichen der fortschreitenden Amerikanisierung Frankreichs. "Die Schande wiegt in Amerika viel schwerer als eine Lüge", sagt die Autorin des Buches "Die Psychologie des Lügens". "Wer eine Alibi-Agentur benutzt, bürdet seine Schande einem Dritten auf. Das ist schon ein bisschen pervers."

Links: Alibi-Agenturen im Internet

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