Funktioniert nicht mehr

China dreht WhatsApp-Gegner Signal ab

Teilen

Nun ist auch dieser Messenger-Dienst ins Visier der strengen Zensur geraten.

Die chinesische Zensur hat nun offenbar auch den Messenger-Dienst  Signal  ins Visier genommen. Die App, die als alternative zu WhatsApp bekannt ist, kann von China aus nicht mehr aufgerufen werden.

Trick umgeht Sperre

Nur mit einem speziellen VPN-Tunnel, mit dem Chinas "Große Firewall" umgangen werden kann, sei es laut diversen Berichten von betroffenen Nutzern noch möglich, über Signal Nachrichten zu empfangen. Ein Grund für die Sperrung war nicht bekannt. Signal teilt damit das Schicksal von Google, Twitter, Youtube, Facebook, Whatsapp,  Clubhouse  und anderen Internet-Plattformen, die in China nicht erreicht werden können. Auch sind zahlreiche ausländische Medien wie die "New York Times" oder chinakritische Webseiten geblockt.

China gibt sich unwissend

Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums sagte, dass ihm die erwähnte Angelegenheit nicht bekannt sei. Grundsätzlich sei "Chinas Internet offen". Die chinesische Regierung regele das Netz gemäß geltender Gesetze und Vorschriften.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.