Auch bei uns in der Kritik

China sperrt Hype-App Clubhouse

Teilen

Die Talk-Anwendung steht auch bei uns in der Kritik von Datenschützern.

Wie berichtet, soll die derzeit äußerst beliebte App  Clubhouse  gegen die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGO)  verstoßen . Diesbezüglich laufen gerade Untersuchungen. In einem großen Land außerhalb der EU wurde die Talk-App bereits kurz nach ihrem Start wieder gesperrt. Dabei spielt die Kritik am Datenschutz jedoch keine Rolle. Es geht vielmehr um die Einschränkung der Redefreiheit der Nutzer.
 

China sperrt Clubhouse

Clubhouse war es nämlich offenbar einige Tage gelungen, die Zensur von Online-Netzwerken in China zu umgehen. Nachdem die Zahl der chinesischen Nutzer stetig zugenommen hatte, die mit Hilfe der Plattform über heikle Themen diskutierten, wurde diese jetzt offenbar von den Behörden gesperrt. Die Freiheit war also nur von kurzer Dauer. 
 
In den vergangenen Tagen meldeten sich immer mehr chinesische Nutzer bei der US-App an und sprachen frei über in China zensierte Themen wie die Unterdrückung der muslimischen Uiguren-Minderheit, die Demokratiebewegung in Hongkong und Taiwans Unabhängigkeitskonzept. China-Experten und auch AFP-Reporter berichteten unter anderem von offenen und "emotionalen" Diskussionen zwischen Uiguren und Vertretern der Mehrheit der Han-Chinesen.
 

Nutzern droht jetzt Überwachung

"Ich bin in einem von Taiwanern geführten Raum im Clubhouse, wo 4.000 Mandarin-Sprachige - einschließlich Uiguren und Han-Chinesen in China und außerhalb - über... alles reden", twitterte die in Berlin lebende Journalistin Melissa Chan. "Von Überwachung, über Freunde, die gerade Umerziehungslager hinter sich haben bis hin zu alltäglichem Kram".
 
Die Nutzer der im vergangenen Frühjahr in den USA entwickelten App können per Audio verschiedene "Räume" besuchen, in denen Menschen miteinander reden. Derzeit kann die Plattform nur herunterladen, wer eine persönliche Einladung durch einen bereits registrierten Nutzer bekommt und ein Apple-Gerät besitzt. Am Montagabend zeigte Clubhouse jedoch Nutzern in China eine Fehler-Mitteilung an. In chinesischsprachigen "Räumen" tauchte sofort die Vermutung auf, dass die App von Pekings Zensurbehörden gesperrt wurde. Einige Nutzer rechneten bereits mit ihrer Überwachung.
 

Schritt war vorhersehbar

Experten hatten schon davor gewarnt, dass Peking den Zugriff bald blockieren könnte: "Das Fenster für offene Clubhouse-Gespräche über Politik auf Chinesisch schließt sich bereits", sagte der australische Experte für Internet-Politik, Fergus Ryan, noch vor der Sperre.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.