Digitale Therapie

Erstmals Computerspiel zur Behandlung von ADHS in USA zugelassen

Teilen

Soll kognitive Fähigkeiten durch digitale Therapie bei Kindern verbessern.

Washington. In den USA ist erstmals ein Computerspiel zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern zugelassen worden. Das Game "EndeavorRx" könne auf Rezept für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren erworben werden, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, berichtete die Gesundheitsbehörde FDA am Montag.
 
"EndeavorRx" solle die kognitiven Fähigkeiten verbessern und könne weitere ADHS-Therapien und den Einsatz von Medikamenten ergänzen. Das Spiel biete "eine nichtmedikamentöse Option zur Verbesserung der Symptome im Zusammenhang mit ADHS bei Kindern", sagte Jeffrey Shuren, Fachbereichsleiter der FDA. Es sei ein Beispiel für den wachsenden Bereich der digitalen Therapien. Diese sind für bestimmte Behandlungen wie Suchterkrankungen zugelassen und werden derzeit für eine Reihe anderer Krankheiten getestet.
 
"EndeavorRx" ermöglicht Kindern die Steuerung von Zeichentrickfiguren, während sie auf einer Art schwebendem Brett stehen. "Wir sind stolz darauf, heute mit der Entscheidung der FDA Geschichte zu schreiben", sagte Eddie Martucci, der Chef des Start-ups Akili, das das Spiel entwickelt hat.
 
Die Zulassung von "EndeavorRx" erfolgte nach Studien mit etwa 600 Kindern, bei denen ADHS diagnostiziert wurde. Laut dem Unternehmen ergaben die Tests, dass ein Drittel der Kinder nach vier Wochen Behandlung in mindestens einem Bereich kein messbares Aufmerksamkeitsdefizit mehr zeigte. Etwa die Hälfte der Eltern habe nach einem Monat eine bedeutende Veränderung der alltäglichen Beeinträchtigungen ihres Kindes wahrgenommen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.