Verwirrung um Merck-Fanpage

Facebook entschuldigte sich bei Pharmakonzern

Teilen

Die Seite wurde stillgelegt, bis die gleichnamige Firmen ihren Streit beilegen

Facebook hat sich für die Übertragung der Facebook-Seite des Darmstädter Pharmakonzerns Merck auf dessen amerikanischen Namensvetter Merck & Co entschuldigt. Dies sei aufgrund eines Verwaltungsfehlers geschehen, räumte Facebook am Montag ein. "Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten, die das verursacht haben mag", erklärte das Netzwerk. Facebook plant nun, die Nutzung der Internetadresse http://www.facebook.com/merck zu unterbinden, bis beide Unternehmen über die Nutzung einig sind. Die Konzerne könnten andere Internetadressen anfordern und ihre Auftritte auf Facebook beibehalten.

Namensgleichheit
Das Traditionsunternehmen Merck fand sich zuletzt auf seiner eigenen Facebook-Seite nicht mehr wieder. Statt die deutsche Merck KGaA zeigte die Seite (www.facebook.com/merck) den namensgleichen US-Rivalen Merck & Co. Per Gericht in den USA hatten die Darmstädter daraufhin gedrängt, dass Facebook die Sache aufklären solle. In der Eingabe bei einem Gericht in New York verwies Merck darauf, das es mit Facebook im März 2010 einen exklusiven Vertrag über die Nutzung der Seite geschlossen habe. Im vergangenen Monat habe Merck dann entdeckt, dass der namensgleiche Pharmarivale Merck & Co die Seite nutze. Die Facebook-Internetseite sei als wichtige Werbeplattform von großem Wert für Merck. Weitere rechtliche Schritte wie eine Klage wegen Vertragsbruch hatten die Darmstädter nicht ausgeschlossen.

"Wir freuen uns über die Entschuldigung von Facebook und schauen uns die Sache weiter an", sagte ein Merck-Sprecher. Beim Namensvetter aus den USA hieß es, das Unternehmen werde auch weiterhin eine Facebook-Seite haben. "Das ist eine aktive Internetseite", sagte ein Sprecher.

Die Namen sorgten bereits mehrmals für Probleme
Die Namensgleichheit der beiden Konzerne hat schon in der Vergangenheit oft zu Problemen geführt. Die beiden Unternehmen haben gemeinsame Wurzeln, denn der US-Konzern Merck & Co war 1891 zunächst als Tochter der deutschen Merck gegründet worden. Seit dem ersten Weltkrieg sind die beiden Unternehmen aber nicht mehr verbunden. Die US-Regierung hatte damals deutsche Firmen in den USA enteignet. Merck & Co entwickelte sich danach als eigenständiges Unternehmen weiter. In Deutschland tritt Merck & Co unter dem Namen MSD Sharp & Dohme (MSD) auf, während die deutsche Merck in den USA als EMD firmiert, was die Kurzform ist für Emanuel Merck Darmstadt.

Noch mehr Infos zu dem Thema finden Sie in unserem Facebook-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.