Britischer Schriftsteller

Facebook: Rushdie gewann Namensstreit

Teilen

Eine Identitätskrise in diesem Alter sei einfach kein Spaß.

Der Schriftsteller Salman Rushdie (Bild oben) hat sich im Streit um seinen Namen gegen Facebook durchgesetzt. Das Soziale Netzwerk wollte erst nicht glauben, dass es sich bei dem Profil tatsächlich um den indisch-britischen Schriftsteller und Autor der "Satanischen Verse" handelte. Als Rushdie dann eine Kopie seines Pass einschickte, verlangte Facebook von ihm, den Namen in seinem Profil in "Ahmed Rushdie" zu ändern - weil im Pass "Ahmed" vor "Salman" aufgeführt wird.

Siegesjubel auf Twitter
Dabei habe er den Namen Ahmed nie geführt, beschwerte sich der Schriftsteller über den Kurzmitteilungsdienst Twitter. Am Dienstag (Ortszeit) jubelte er dort: "Sieg! Facebook ist eingeknickt! Ich bin wieder Salman Rushdie. Ich fühle mich so viel besser. Eine Identitätskrise in meinem Alter ist kein Spaß." Facebook besteht ebenso wie Google+ darauf, dass sich die Nutzer mit ihrem echten Namen anmelden.

Noch mehr Infos zu diesem Thema finden Sie in unserem Facebook-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo