Veröffentlichung 2012

Salman Rushdie bringt Memoiren heraus

Teilen

Schreibt über Verfolgung, Jugend als Außenseiter und seine vier Ehen.

Der britisch-indische Schriftsteller Salman Rushdie (63) hat einen Vertrag zur Veröffentlichung seiner Memoiren unterschrieben. Das Buch, in dem Rushdie unter anderem über die Zeit berichten will, in der er wegen Morddrohungen islamischer Fundamentalisten untertauchen musste, soll vermutlich 2012 erscheinen. Das teilte der Verlag Random House, der die Biografie weltweit gleichzeitig auf Englisch, Spanisch und Deutsch auf den Markt bringen will, am Donnerstag in London mit.

"Jetzt bin ich bereit."
"Ich habe sehr lange damit gewartet, meine Memoiren zu schreiben", sagte Rushdie. "Jetzt bin ich bereit." Neben seinen Jahren als Verfolgter soll es auch um seine Zeit als Außenseiter an einer Privatschule und um seine vier Ehen gehen.

Bewegtes Leben

Rushdie wurde als Sohn eines wohlhabenden muslimischen Geschäftsmannes in Bombay geboren. Seit 1964 ist er britischer Staatsbürger. Seinen literarischen Durchbruch schaffte er 1981 mit dem Buch "Mitternachtskinder". Sein 1988 erschienener Roman "Die satanischen Verse" wird von islamischen Fundamentalisten als blasphemisch empfunden. 1989 rief der iranische Revolutionsführer Ajatollah Khomeini mit einer " Fatwa " zur Ermordung Rushdies auf. Heute lebt Rushdie in New York.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.