Biografie-Portal

Lebensläufe werden kostenlos angeboten

Teilen

Wer sich gerne über historische Persönlichkeiten infomiert bekommt ab sofort eine neue Alternative geboten

Das Online-Portal verfügt von Beginn an über 120.000 Einträge zu deutschsprachigen Persönlichkeiten der Zeitgeschichte. Entwickelt wurde das Angebot von Wissenschaftern aus der Schweiz, Österreich und Deutschland.

Inhalte
Ob Kaiser und Könige, Schreiber aus dem Mittelalter, Philosophen oder Flugzeugpioniere und Industrielle - Lebensläufe von zahlreichen Persönlichkeiten aus dem deutschen Sprachraum können in Zukunft kostenlos unter www.biographie-portal.eu nachgeschaut werden. Das gemeinsame Projekt von Wissenschaftern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz umfasst derzeit rund 120.000 Einträge und ist nach Angaben der Initiatoren in Europa bisher einzigartig. Am Montagnachmittag funktionierte das Aufrufen der Website aber noch nicht.

Nur wissenschaftlich fundierte Daten
Laut Christine Gruber vom Österreichischen Biographischen Lexikon hielten die bisherigen Angebote im Netz zu Biografien einer wissenschaftlichen Prüfung oft nicht Stand. Das Portal soll deshalb zuverlässige Informationen bieten und dem Suchenden ersparen, mehrere Webseiten durchforsten zu müssen. Des Weiteren betonte Gruber, dass sich an das Projekt im Laufe der Zeit auch weitere biografische Nachschlagewerke und wichtige Personendatenbanken anschließen können sollen, umso eine vereinte europaweite Kommunikationsplattform zu schaffen.

Ins Leben gerufen wurde das Internet-Lexikon von der Bayerischen Staatsbibliothek, der Historischen Kommission der Bayerischen Akademien der Wissenschaften, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Stiftung Historisches Lexikon der Schweiz. Sämtliche Institutionen haben ihre bisherigen Biografie-Bestände zusammengefasst.
Finanziert wurde das Projekt bisher ausschließlich durch die Initiatoren selber. In den kommenden Monaten sollen weitere Universitäten und Archive in Europa zum Mitmachen überredet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.