Zooticket via Handy

Neuer Service vom Tiergarten Schönbrunn

Teilen

Das Zoo Handy-Ticket erleichtert den Ausflug in Österreichs beliebtesten Tiergarten enorm.

Noch nie war es so einfach, sie zu besuchen. mobilkom austria und der älteste Zoo der Welt ermöglichen ab sofort den Kauf von Tageskarten über das Handy. Zum ersten Mal kommen dabei mobile 2D-Barcodes zum Einsatz, die auf den Displays der Handys dargestellt und direkt am Drehkreuz eingelesen werden.

Das ZOO HANDY Ticket wurde in einem Pilotprojekt getestet und die Nachbefragung zeigte ausgesprochen hohe Zufriedenheitswerte: Über 90 % waren sehr bzw. eher zufrieden. Der Großteil der Tester zeigte sich im Umgang von Anfang an versiert. Die rasche Bestellung sowie der direkte Zutritt ohne Anstellen an der Kassa überzeugten all jene, die das Produkt von 10. bis 12. Juli testeten. Die Assoziationen zum Produkt reichten von modern, jung bis hin zu kreativ, sympathisch und exklusiv. Als insgesamt „runde Sache“ wurden die spontane Nutzung, der reibungslose SMS-Bestellprozess, die bargeldlose Bezahlung sowie der Eintritt vor Ort ohne Wartezeit an der Kasse bewertet. Über 70 % würden das Service weiterempfehlen.

So einfach funktioniert's

Für den Kauf eines HANDY Tickets genügt ein SMS mit dem Inhalt „ZOO“ an die Rufnummer 0828 20 200. Tageskarten für Kinder als auch Erwachsene lassen sich bequem mit nur einem Bestell-SMS bestellen. Dazu muss die Anzahl der Erwachsenen und der Kinder im SMS angegeben werden. Für einen Erwachsenen und zwei Kinder lautet die Bestell-SMS etwa ZOO 1E 2K. Nach einer kurzen Bestätigung der Bestellung wird das Ticket inklusive persönlichem Zutrittscode zugestellt. Der Zoo-Besucher erhält zwei SMS: Im ersten sind die Ticketinfos und der Ticket-Code enthalten. Das zweite SMS enthält dann die Bitte, das 2D-Barcode Ticket abzurufen.

Das Service steht allen österreichischen Handybesitzern zur Verfügung, die eine Bezahlmöglichkeit am Handy haben. Privatkunden von A1, Orange, T-Mobile und tele.ring bezahlen das Ticket mit paybox direkt über ihre Handyrechnung, ohne extra Anmeldung und zusätzliche Kosten. Alle anderen Handykunden, auch Wertkartenbesitzer oder Firmenkunden, können ihr Ticket mit paybox und Bankeinzug bezahlen. Die Anmeldung dafür ist unter www.paybox.at möglich. Tageskarten für Erwachsene kosten 14 Euro, Kinder und Jugendliche zahlen vom 6. bis zum 19. Geburtstag 6 Euro.

Technische Voraussetzungen
Das verwendete Handy muss WAP-fähig sein, um den in der SMS enthaltenen Link für den Barcode-Download öffnen zu können. Der überwiegende Anteil der von Österreichern verwendeten Handys erfüllt diese Voraussetzung. Kann der 2D-Barcode nicht geladen werden, so erhält man über dem im ersten Teil des Tickets angeführten numerischen Ticket-Code Zutritt. Sollte ein ZOO HANDY Ticket mal versehentlich gelöscht werden, genügt ein SMS mit HILFE an 0828 20 200 und schon wird das Ticket nochmals zugestellt.

(Quelle: OTS)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo