Online-Plattform will hoch hinaus

Reddit stellte Antrag für Börsengang

Teilen

IPO-Antrag der Online-Plattform liegt bereits bei der Wertpapieraufsicht SEC 

Reddit  bereitet einen Börsengang vor. Einen entsprechenden Antrag habe die Online-Plattform bei der US-Wertpapieraufsicht SEC eingerichtet, heißt es in einer Mitteilung. Angaben zu Preis und Anzahl der Aktien oder der angestrebten Bewertung sowie zum Zeitplan machte Reddit nicht. Diese dürften in den kommenden Wochen oder Monaten kommen.

Im August hatte Reddit bei einer Finanzierungsrunde eine Bewertung von rund 10 Mrd. US-Dollar (8,9 Mrd. Euro) erzielt. Nach Konzernangaben lagen die Werbeeinnahmen im zweiten Quartal bei rund 100 Mio. Dollar - ein Plus von 300 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

50 Millionen Nutzer pro Tag

Die Plattform Reddit hat nach eigenen Angaben täglich mehr als 50 Millionen Nutzer. Sie unterteilen sich in über 100.000 Online-Communities, sogenannte Sub-Reddits, in denen sich Nutzer nach ihren Interessen zusammentun. Reddit baut bei der Aufsicht der Plattform auf sogenannte Moderatoren aus den jeweiligen Communities. Weil das Unternehmen sich bei der Regulierung von Inhalten zurückhält, war es zuletzt immer wieder in die Kritik geraten.

Auch am Finanzmarkt sorgte Reddit seit einiger Zeit für Aufsehen, nachdem sich Hobby-Anleger über die Plattform immer wieder auch gegen Profi-Investoren verbündet haben. Die Folge waren Kursturbulenzen, die etwa die Aktien der Einzelhandels-Kette  Gamestop auf Achterbahnfahrt schickten .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo