Beim Notebook-Kauf sollte nicht nur der Preis zählen, sondern auch die Support-Leistung. Eine neue Studie hat hier Defizite festgestellt.
Welcher Notebook-Hersteller bietet den besten Support? Diese Frage stellen sich beim Notebook-Kauf immer mehr schlaue Konsumenten. Denn wenn einmal etwas kaputt wird, braucht man auch einen guten Service des Herstellers, damit man keine grauen Haare zusätzlich bekommt. Diesen auch zu bekommen, scheint laut einer neuen Studie gar nicht so einfach zu sein.
18 Hersteller im Test
Das Deutsche Institut für Service-Qualität
führte in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender n-tv eine Studie durch,
bei der die 18 führenden Computerhersteller in die Mangel genommen wurde. Es
gab einen umfassenden Servicetest in den Bereichen Beratung und technischer
Support.
Nur "ausreichend"
Das Ergebnis: Ein Drittel der
Computerhersteller konnte beim Service nur mit „ausreichend“ bewertet
werden. Große Defizite gab es bei der telefonischen Beratung. Zwei Drittel
aller Anrufe begannen in einer Warteschleife und weniger als die Hälfte der
Gespräche wurden als individuell und angenehm empfunden. Nur rund einem
Viertel der Unternehmen bescheinigten die Tester eine gute oder sehr gute
Kompetenz.
Lange Wartezeiten
Ähnlich verhielt es sich mit der Qualität
der E-Mail-Beantwortung. Auch hier wurde nicht nur die geringe
Individualität bei knapp der Hälfte aller Antworten bemängelt. Im
Durchschnitt dauerte es 50 Stunden, bis die Anfragen beantwortet wurden. Kunden
erwarten inzwischen eine Beantwortung innerhalb von 24 Stunden. Daher ist es
unverständlich, dass drei Unternehmen erst nach über vier Tagen reagiert
haben. Unrühmlicher Höhepunkt: Apple antwortete auf keine der Anfragen.
Internetauftritt nicht optimal
Nur wenig besser, mit
„befriedigend“, wurde der Internetauftritt der Unternehmen im Durchschnitt
bewertet. Zwar boten fast alle Websites einen großen Umfang an
Informationen, detaillierten Produktabbildungen und Zusatzfunktionen, wie
beispielsweise einer Online-Händlersuche. Doch bei der Nutzerbetrachtung
überzeugte außer Packard Bell (Note „gut“) kein Unternehmen. Hauptgrund: Die
mangelnde Verständlichkeit der Texte bei knapp der Hälfte aller
Internetseiten.
Das Gesamtergebnis:
1. Samsung |