Homeoffice und aufgestaute Nachfrage aus dem Vorjahr kurbeln Absatz an.
Nach einem kurzfristigen Einbruch steigt die Nachfrage nach Smartphones wieder. Im ersten Quartal 2021 legten die Verkäufe um 26 Prozent auf fast 378 Millionen Geräten zu, teilte das Marktforschungsunternehmen Gartner in dieser Woche mit. "Bessere Aussichten für Verbraucher, anhaltendes Lernen und Arbeiten von zu Hause aus sowie die aufgestaute Nachfrage aus dem Jahr 2020 haben den Absatz von Smartphones im ersten Quartal angekurbelt", sagte Gartner-Experte Anshul Gupta.
Samsung wieder vor Apple
Verbraucher gäben nun wieder Geld für Luxusartikel aus. Zudem seien im Vergleichszeitraum vergleichsweise wenig Smartphones verkauft worden. Samsung knüpfte Apple zum Jahresstart den im Weihnachtsgeschäft gewonnenen Thron wieder ab und nahm mit mehr als 76 Millionen verkauften Smartphones den Spitzenrang ein. Bei Kunden kamen besonders Geräte, die weniger als 150 Dollar (124 Euro) kosteten, gut an.
Chinesen in Lauerstellung
Apple landete mit knapp 58,6 Millionen iPhones auf dem zweiten Rang. Die Nachfrage wurde erneut von den 5G-fähigen Modellen wie dem iPhone 12 angeschoben. "5G wird der Hauptwachstumstreiber für Apple 2021 bleiben", sagte Gupta. Hinter Apple reihten sich die drei chinesischen Anbieter Xiaomi, Vivo und Oppo ein.