In NÖ und Wien

Smartphones gehackt und Geld überwiesen

Teilen

Täter kamen über die Handys an die Online-Banking-Kontodaten der Opfer.

Nun ist der Alptraum vieler Smartphone-User Realität geworden: Unbekannte dürften die Handys zweier Frauen in Niederösterreich und Wien gehackt haben, um an die Daten für Online-Banking zu gelangen. Anschließend wurde nach Polizeiangaben von Donnerstag Geld in die Ukraine überwiesen. Vom Konto einer 52-Jährigen aus Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) wurden auch Smart-Cash-Behebungen durchgeführt, für die nur ein Code und keine Karte nötig ist.

Fahndungsfotos veröffentlicht

Die Polizei veröffentlichte am Donnerstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien Lichtbilder einer Verdächtigen, die in Wien Bargeld behoben haben soll. Die Unbekannte soll am 16. Mai kurz vor 14.00 Uhr an einem Bankomat eines Geldinstituts in Wien-Alsergrund vom Konto der 52-Jährigen zwei Mal Bargeld mittels Smart-Cash behoben haben. In der Folge sollen die Täter zwei Überweisungen mit einem Geldtransferinstitut in die Ukraine in Auftrag gegeben haben.

Smartphones gehackt und Geld überwiesen
© LPD NÖ
Wer kennt diese Frau?

Erster Fall bereit im Mai

Laut Ermittlungen des Stadtpolizeikommandos Schwechat haben die gleichen Unbekannten am 17. Mai das Handy einer 55-Jährigen aus Wien-Donaustadt gehackt. Vom Konto der Frau wurden über ein Geldtransferinstitut vier Überweisungen in die Ukraine durchgeführt. Den Opfern entstand laut Polizeiangaben jeweils ein Schaden in Höhe einer niedrigen vierstelligen Eurosumme. Den Erhebungen zufolge wurden die Geldbehebungen in der Ukraine immer von der gleichen Person durchgeführt. Hinweise werden an das Stadtpolizeikommando Schwechat, Polizeiinspektion Wiener-Straße (Tel. 059133-3295), erbeten.

>>>Nachlesen:  Cybercrime bei uns stark am Vormarsch

Tipps der Behörden

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich riet, keine Kennwörter auf mobilen Geräten zu speichern, offene Netzwerke zu meiden und E-Banking-Apps mittels "Logout" zu beenden. Weiters sollten Passwörter regelmäßig geändert und aktuelle Anti-Viren-Software verwendet werden.

Polizei bittet um Hinweise

Hinwiese werden an das Stadtpolizeikommando Schwechat, Polizeiinspektion Wiener-Straße, unter Telefonnummer 059133-3295, erbeten.

>>>Nachlesen:  Hightech-Neuheiten für die Sicherheit

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.