Massive Einschränkungen kommen

Wer das nicht macht, kann WhatsApp nicht mehr richtig nutzen

Teilen

Den Nutzern des Messenger-Dienstes drohen schon bald massive Einschränkungen. 

Mit der Änderung seiner Datenschutzregeln hat  WhatsApp  für ordentlichen Wirbel gesorgt. Der Protest und die Abwanderung von Nutzern waren derart massiv, dass der Messenger-Dienst die Einführung der neuen Regeln  von 8. Februar auf den 15. Mai verschoben hat . Wer den Änderungen bis zum Ablauf der neuen Frist nicht zustimmt, muss mit gravierenden Einschränkungen rechnen. Und langsam aber sicher wird die Zeit knapp. Denn bis Mitte Mai sind es keine zwei Wochen mehr.

Massive Einschränkungen

Als noch die Frist bis zum 8. Februar aktuell war, hat WhatsApp gesagt, dass man den Messenger-Dienst nicht mehr nutzen kann, wenn man nicht zustimmt. Wie ein Blick auf die aktualisierte FAQ-Seite zeigt, sind die Auswirkungen bei der neuen Frist nicht ganz so dramatisch. Einige Funktionen bleiben nämlich aufrecht. Sollte man den Änderungen nicht zustimmen, ergibt die Verwendung von WhatsApp nach dem 15. Mai dennoch keinen richtigen Sinn mehr. Die WhatsApp-Nutzer bekommen zwar weiterhin Benachrichtigungen und Anrufe, sie können aber keine Nachrichten mehr lesen oder verschicken.

Zustimmung auch nach 15. Mai möglich

Für unentschlossene User gibt es aber auch eine gute Nachricht. Laut WhatsApp kann man den neuen Nutzungsregeln auch nach dem 15. Mai noch zustimmen. Eine automatische Löschung des Accounts erfolgt erst dann, wenn man bei WhatsApp 120 Tage am Stück nicht mehr aktiv war. 

So begründet WhatsApp die Verschiebung

In einem Blog-Eintrag begründet die  Facebook -Tochter die Verschiebung wie folgt: "Wir haben nun beschlossen, das Datum, an dem Benutzer gebeten werden, die Nutzungsbedingungen zu lesen und zu akzeptieren, weiter nach hinten zu verschieben. Kein Account wird am 8. Februar gesperrt oder gelöscht. Wir werden auch noch viel mehr unternehmen, um die Fehlinformationen rund um das Thema, wie Datenschutz und Sicherheit bei WhatsApp funktionieren, aufzuklären. Wir werden dann unsere Benutzer nach und nach bitten, die Richtlinie nach eigener Zeitvorgabe zu lesen, bevor die neuen Optionen für die Kommunikation mit Unternehmen am 15. Mai verfügbar werden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.