Support-Ende trifft auch Kult-Handy

WhatsApp funktioniert auf einigen iPhones bald nicht mehr

Teilen

Messenger-Dienst beendet Support für weitere iOS-Variante - auch absolutes  Kult-iPhone betroffen.

WhatsApp  dürfte in absehbarer Zeit den Support eines weiteren Smartphone-Betriebssystems einstellen. Konkret soll es sich dabei um iOS 9 handeln. Das hat auch zur Folge, dass der Messenger-Dienst auf einen absoluten Kult-iPhone künftig nicht mehr laufen wird.

Aus für WhatsApp am Kult-iPhone

Laut einem Bericht von WABetaInfo wird der Support für iOS 9 mit der WhatsApp-Version 2.21.50 gestrichen. Derzeit ist diese Version nur als Beta verfügbar. Da es von Apple für das iPhone 4 und das iPhone 4s kein Update auf iOS 10 gibt, funktioniert WhatsApp auf diesen Smartphone künftig nicht mehr. Unter Apple-Fans genießt das iPhone 4s absoluten Kultstatus. Denn dieses iPhone war das letzte, an dessen Entwicklung Apple-Gründer Steve Jobs aktiv mitgewirkt hat.

Noch keine offizielle Frist

Wann das Support-Ende offiziell angekündigt wird, steht noch nicht fest. Normalerweise gewährt WhatsApp den Nutzern immer eine Schonfrist, damit sie rechtzeitig auf ein anderes Smartphone umsteigen können. Auf der Support-Seite von WhatsApp ist iOS 9 derzeit noch offiziell aufgelistet und nicht als „funktioniert nur noch bis“ deklariert.

WhatsApp funktioniert auf einigen iPhones bald nicht mehr
© WhatsApp
× WhatsApp funktioniert auf einigen iPhones bald nicht mehr

 

Warum macht WhatsApp das?

WhatsApp ist mit über zwei Milliarden aktiven Nutzern der beliebteste Messenger-Dienst der Welt. Um den Usern immer neue und bessere Features bieten zu können, arbeiten die WhatsApp-Entwickler ständig auf Hochtouren. Da es aber eine ganze Reihe an unterschiedlichen Betriebssystemen gibt, ist das nicht immer leicht bzw. machbar. Deshalb werden wenig verwendete und veraltete Systeme regelmäßig aus dem Support-Programm gestrichen. Im Juni 2017 hat es mit iOS 6 erstmals auch ein iPhone (3GS) erwischt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo