Business-Netzwerk

Xing: Mehr Mitglieder und höherer Umsatz

Teilen

Mittlerweile hat Xing weltweit nahezu neun Millionen Nutzer. Mitgliederzahl steigt weiter.

Das populäre Internet-Kontaktnetzwerk Xing ist im vergangenen Jahr massiv gewachsen. Laut einer Unternehmensmitteilung steigerte das Online-Portal seine Mitgliederzahl gegenüber 2008 um 25 Prozent und hat jetzt weltweit 8,75 Mio. Nutze. Im deutschsprachigen Kernmarkt wuchs die Nutzerzahl demnach sogar um 29 Prozent auf 3,74 Millionen.

Umsatzsteigerung
Der Umsatz von Xing kletterte den Angaben zufolge um 28 Prozent auf 45,1 Mio. Euro. Haupttreiber für das Umsatzwachstum sei die wachsende Zahl von Kunden gewesen, die für ein erweitertes Service-Angebot Gebühren zahlen.

Abschreibungen führen zu Verlusten
Trotz des Unternehmenswachstums habe Xing 2009 einen Verlust von 1,7 Mio. Euro eingefahren, teilte das Unternehmen mit. Grund dafür seien Abschreibungen von 5,4 Mio. Euro auf Beteiligungen an anderen Unternehmen und Zukäufe im Schlussquartal 2009 gewesen. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen habe sich dagegen auf 11,8 Mio. Euro belaufen, 0,4 Mio. Euro weniger als im Vorjahr. Xing ist ein sogenanntes soziales Netzwerk im Internet, mit dem Nutzer berufliche Kontakte aufbauen und pflegen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo