Film-Ikone

Hannelore Elsner: So schön in ihrer letzten Rolle

Teilen

Schauspielerin Hannelore Elsner konnte 'Lang lebe die Königin' nicht mehr fertigstellen.

Hannelore Elsner  konnte ihren letzten Film nicht fertigstellen. Die Schauspielerin hatte die Dreharbeiten zu "Lang lebe die Königin" wegen ihrer schweren Erkrankung abgebrochen, bevor sie im April 2019 im Alter von 76 Jahren starb. Der Nachdreh zur Tragikomödie wurde in spezieller Weise gemacht.
 
Elsner Lang lebe die Königin
© BR/ARD Degeto/ORF/Neue Schönhauser Filmproduktion GmbH/Marc Reimann
× Elsner Lang lebe die Königin
 
Als Hommage an ihre verstorbene Kollegin haben fünf Schauspielerinnen  Elsners  Rolle übernommen: Iris Berben, Hannelore Hoger, Eva Mattes, Gisela Schneeberger und Judy Winter spielten dem Ersten zufolge an je einem Drehtag eine Szene. Die Ausstrahlung ist am 29.April um 20:15 in der ARD.

Darum geht's im letzten Elsner-Film

In "Lang lebe die Königin" spielte Elsner die Mutter von Nina Just (Marlene Morreis), Moderatorin bei einem Verkaufssender, die machen kann, was sie will, aber nie deren Anerkennung bekommt. Dann erfährt sie, dass ihre Mutter Krebs hat und eine Spenderniere braucht. Gleichzeitig entwickelt sie eine Zuneigung zu dem Pannenhelfer Mike (Matthias Kelle). Offen bleibt ob Nina und ihre Mutter sich aussöhnen.
 
Hannelore Elsner hatte die meisten Szenen bereits gespielt. Fünf Szenen seien übrig geblieben, in denen sich Mutter und Tochter in unterschiedlichen Situationen begegnen, erläuterte Claudia Simionescu, Redaktionsleitung Fernsehfilm beim Bayerischen Rundfunk. "So kam die Idee auf, die Rolle der Mutter auch mit fünf unterschiedlichen Schauspielerinnen zu besetzen." Inhaltliche Änderungen am Drehbuch habe es nicht gegeben. "Wir wissen, wie wichtig es Hannelore Elsner gewesen ist, dass dieser Film fertiggestellt wird."
 
Hannelore Elsner: So schön in ihrer letzten Rolle
© ARD
× Hannelore Elsner: So schön in ihrer letzten Rolle
Eine Filmszene zeigt die Schauspielerin im Sarg
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.