georg_danzer_orf

Schwer krank

Georg Danzer hat Lungenkrebs!

Schock für die Fans von Georg Danzer: Der österreichische Liedermacher hat Lungenkrebs. Wolfgang Ambros gibt Hoffnung: "Er wird wieder gesund."

Via ÖSTERREICH beruhigte Ambros die Fans: "Die Chemo dürfte greifen - das Karzinom hat sich halbiert. Er wird uns erhalten bleiben!"

Die Krankheit sei bei einer Untersuchung Ende Juli diagnostiziert worden, hatte der 59-jährige Danzer einem Nachrichtenmagazin erzählt. Danzer, der nun eine Strahlentherapie beginnt, gibt sich kämpferisch: "Ich habe nicht die Absicht, mir von dieser Erkrankung das Gefühl vermitteln zu lassen, dass mein vorzeitiges Ende absehbar ist."

Konzerte finden auf jeden Fall statt
Auch wenn er im ersten Moment nach der Diagnose dachte, "jetzt muss ich nichts mehr", bestehe er nun darauf, dass kein einziges Konzert abgesagt werde. Auch sein erstes Herbstkonzert habe er schon ohne Probleme absolviert, so Danzer, der am 7. Oktober 60 Jahre alt wird.

Sein öffentliches Bekenntnis zu seiner Krankheit begründet der Musiker damit, dass er "nicht gegen meinen Wunsch von irgendwelchen schlichten Geistern als Krebskranker geoutet werden möchte".