Wegen sexueller Nötigung

Cosby Mitte Jänner vor Gericht

Teilen

Gerichtstermin am 14. Jänner. Bill Cosby weist Vorwürfe zurück.

Nach einer ersten Anklage wird die Lage für Bill Cosby (78) immer enger: Der US-Schauspieler und Komiker ist wegen schwerer sexueller Nötigung angeklagt worden, darauf steht eine Höchststrafe von zehn Jahren. Cosby soll am 14. Jänner vor Gericht erscheinen, ein Prozess, wenn es denn dazu kommt, könnte in der zweiten Jahreshälfte stattfinden. Die Vorwürfe hatte er zurückgewiesen.

Auf Millionenkaution frei
Der gegenwärtige Fall soll sich schon Anfang 2004 ereignet haben und wäre in wenigen Wochen verjährt. Cosby soll eine damals 31-Jährige in sein Haus eingeladen haben. Er hatte die Angestellte einer Universität als Mentor betreut. Er soll sie dann unter Drogen gesetzt und missbraucht haben. Cosby bestreitet nicht den Sex, sagt aber, es sei einvernehmlich gewesen. Er stimmte gleich nach Anklageerhebung einer Millionenkaution zu und musste deshalb vorerst nicht in Haft. Zudem gab er seinen Reisepass ab und kann so das Land nicht mehr verlassen.

Die Beweislage sei "erdrückend", sagte Staatsanwalt Kevin Steele. "Herr Cosby hat das Opfer gedrängt, Pillen zu nehmen und Wein zu trinken. Danach war sie bewegungsunfähig, und Herr Cosby hat sie sexuell missbraucht", sagte er.

Keine Einigung angestrebt
Cosby will sich mit allen rechtlichen Mitteln gegen die Anklage zur Wehr setzen. Diese sei "ungerecht", meinte sein Anwältin Monique Pressley. "Mein Mandant ist nicht schuldig und wir streben keinerlei Einigung an", sagte Pressley dem Fernsehsender NBC auf die Frage, ob der Schauspieler auf schuldig plädieren könnte, um mit einem Strafnachlass davonzukommen. Cosby könne auf ein Anwaltsteam setzen, das ihn "verteidigen wird, bis er freigesprochen wird".

Schwere sexuelle Nötigung bedeutet nach dem Gesetz des Staates Pennsylvania, in dem sich der Vorfall ereignet haben soll, dass jemand gegen den Willen des anderen in dessen Körper eindrang. Normalerweise würden dafür einige Jahre Haft verhängt, die Höchststrafe sei selten, sagte der Anwalt Joseph Cammarata dem Sender CNN. Bei Cosby könnten Richter und Geschworene aber von einem besonders schweren Fall ausgehen und eine hohe Strafe aussprechen.

Dutzende Vorwürfe
Mehr als 50 Frauen werfen Cosby sexuellen Missbrauch vor. Zum Teil liegen die Fälle 50 Jahre zurück. Fast alle sagen, er habe sie mit Drogen wehrlos gemacht und dann missbraucht. Cosby hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Erst vor zwei Wochen hatte er mehrere Frauen wegen übler Nachrede verklagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.