Trauer um 81-Jährigen

Country-Legende Kenny Rogers ist tot

Teilen

Der in Texas geborene Sänger war für zahlreiche Hits bekannt, darunter "The Gambler", "Lucille" und "Islands in the Stream".

 Der US-Country-Star Kenny Rogers ist tot. Er sei zuhause im Kreise seiner Angehörigen im Alter von 81 Jahren gestorben, teilte seine Familie am Freitagabend mit. Der in Texas geborene Sänger war für zahlreiche Hits bekannt, darunter "The Gambler", "Lucille" und "Islands in the Stream".

Die Karriere des dreifachen Grammy-Gewinners umfasste sechs Jahrzehnte, in denen er "eine unauslöschliche Spur in der Geschichte der amerikanischen Musik hinterlassen" habe, wie die Familie schrieb. In seiner vor allem in den USA sehr erfolgreichen Laufbahn, die ihn mit Countrymusik-Ikonen wie Dolly Parton und Willie Nelson zusammenführte, verkaufte der Musiker mehr als 120 Millionen Alben. Im Oktober 2017 verabschiedete sich Rogers mit einem furiosen Konzertfinale an der Seite von Kollegen wie Parton und Lionel Richie in den Ruhestand.

Kenny Rogers
© APA/AFP/SUZANNE CORDEIRO
× Kenny Rogers

Rogers sei am späten Freitagabend (Ortszeit) "friedlich zuhause, an natürlichen Ursachen und (...) umgeben von seiner Familie" gestorben, hieß es weiter. Die Rogers-Familie plane zunächst nur "eine kleine private Abschiedsfeier" in diesen Zeiten der Sorge wegen der Coronavirus-Krise.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo