Tiktok-Video klärt endgültig auf

Diese Hinweise im Video zeigen, dass ESC-Sieger keine Drogen nahm

Teilen

Für gewöhnlich machen ESC-Gewinner nach dem Contest Schlagzeilen. Doch der diesjährige Gewinner, der Italiener Damiano Davi sorgte bereits kurze Zeit nach seinem Gewinn für negative Schlagzeilen.  

Bereits in der Nacht des Song-Contests kursierten auf Social Media Plattformen Videos vom ESC-Gewinner, auf dem er sich über einen Tisch beugt. Daraus wurde geschlossen, dass er wohl Drogen konsumiert haben soll. Am nächsten Morgen berichteten auch die Zeitungen und Online-Plattformen ausgiebig über diesen scheinbaren Skandal. Damiano Davi machte infolge dieser Anschuldigung freiwillig einen Drogentest, der sich als negativ erwies.

TikTokerin klärt auf

Doch bereits vor dem Drogentest wäre klargewesen, dass der ESC-Sieger unmöglich Drogen hätten konsumieren können – so die TikTokerin Mary McGillivray. In ihrem 39-sekündigen Video liefert sie einige Beweise, die ihre Aussage bestätigen.

  1. Bei genauerer Betrachtung der Gegenstände auf dem Tisch, wird schnell klar, dass der Tisch relativ niedrig ist und die Oberfläche deutlich weiter unten als das Gesicht von Damiano Davi ist.
  2. Auch seine Hand, welche vermeintlich die Drogen einführte, sorgte für Skandale. Allerdings ist klar zu sehen, dass die Hand des ESC-Gewinners auf seinem Knie abgestützt ist und seine Knie sehr weit über dem Tisch sind, da er zusätzlich zu seiner Größe auch noch hohe High-Heels trägt.
  3. Auf Grund der Höhe des Tisches und dem Winkel in dem der Sänger seine Hand und seinen Körper positioniert hatte, ist es unmöglich, dass er Kokain oder andere Drogen konsumiert hat.

Social Media freut sich

Auf Social Media wird dieses TikTok sehr gelobt, da die Plattform meistens als „verblödend“ bezeichnet wird und nun ein 39-sekündiges Video auf Aufklärung ausgelegt ist und diese auch bewirkt hat. Besonders wichtig war diese Aufklärung auch für die italienischen Gewinner, denn sie hätten im Falle eines positiven Drogentests mit einer Disqualifizierung rechnen müssen. Nun können die ESC-Gewinner ihren Sieg in Ruhe feiern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.