Demo nach Thunberg-Vorbild

Erneut bei Klimademo festgenommen – Jane Fonda im Knast

Teilen

Die Hollywood-Schauspielerin Jane Fonda wurde am Freitag bereits zum 4. Mal in Folge bei einer Klimademo, die durch Greta Thunberg inspiriert wurde, in Washington festgenommen.

Washington. Die 81-jährige Hollywood-Schauspielerin Jane Fonda wurde bereits zum vierten Mal bei einer Klimademo in Washington festgenommen – die Nacht von Freitag auf Samstag musste sie in einer Zelle verbringen. Dennoch: Aufgeben kommt für die Hollywood-Dame nicht infrage.

Im knallroten Mantel, Hut und Sonnenbrille erschien Fonda bei der Klimademo "Fire Drill Fridays". Gemeinsam mit Dutzenden anderen Demonstranten wurde ein Sitzstreik vor dem Hart Building des US-Senats gestartet. Dieser dauerte jedoch nicht lange: Bereits nach nur 15 Minuten tauchte die Polizei auf, um einen nach dem anderen festzunehmen. Auch Hollywood-Ikone Jane Fonda wurde – mit Kabelbindern gefesselt – von der Exekutive abgeführt. Sie wurde bereits an den vergangenen drei Freitagen festgenommen – doch diese Nacht musste sie schließlich in Gewahrsam verbringen.

Bei der Aktion sollen laut einer Sprecherin der Protestaktion insgesamt 46 Personen festgenommen worden sein. Unter anderem sollen auch Fondas Schauspiel-Kolleginnen Rosanna Arquette (60) und Catherine Keener (60) an der Protestaktion teilgenommen haben. 

Der Protest ist stark an die "Fridays For Future"-Bewegung, die von der 16-jährigen Klimaaktivistin Greta Thunberg ins Leben gerufen wurde, angelehnt. Unter anderem setzen sich die Demonstranten der "Fire Drill Fridays"-Aktion dafür ein, dass die US-Wirtschaft bis 2030 vollständig auf erneuerbare Energien umgestellt wird und dass die indigene US-Bevölkerung mehr respektiert wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.