Kate im Hotel: Letzte Nacht alleine

Luxus-Herberge

Kate im Hotel: Letzte Nacht alleine

Am Freitag steigt die Märchenhochzeit im Hause Windsor. Wir berichten ab 07 Uhr Live.

Das Warten auf die Märchenhochzeit hat ein Ende: Prinz William und seine langjährige Freundin Kate Middleton geben sich an diesem Freitag das Jawort. Kate ist in dem Londoner Luxushotel "The Goring" mit ihrer Familie. Dort verbringt sie die letzte Nacht. Mit oe24.at sind Sie am Freitag ab 07 Uhr LIVE dabei (Hier klicken: So berichten wir aus London). 

London: Alles ist vorbereitet
Nach den letzten Proben ist alles für das Großereignis in London vorbereitet. 1.900 Gäste sind zum Gottesdienst in die Westminster Abbey geladen. Vor den Fernsehern werden vermutlich Milliarden Zuschauer weltweit verfolgen, wie aus der bürgerlichen Millionärstochter eine Prinzessin wird.

Kommt Modernisierung?
Viele Briten hoffen, dass der künftige Thronfolger und seine Frau der fast 1.000 Jahre alten Monarchie einen Modernisierungsschub verpassen. Zehntausende Fans, die sich zum Teil mit Krönchen und Union Jack ausstaffiert hatten, tummelten sich schon am Donnerstag zwischen der Hochzeitskirche und dem 2,4 Kilometer entfernten Buckingham Palast. Sorgen bereitet neben dem großen Andrang vor allem das Wetter.

 Hochzeit ab 11 Uhr
Am Freitagvormittag werden alle Augen ab 11.00 Uhr Ortszeit (12.00 Uhr MESZ) auf die Braut gerichtet sein, wenn die Zeremonie beginnt. Sie hatte ihren Prinzen vor mehr als zehn Jahren beim Studieren in Schottland kennengelernt. Das Brautkleid war bis zum letzten Tag das bestgehütete Geheimnis des Königreichs.


Letzte Proben
Kate ging 24 Stunden vor der Trauung noch einmal mit Prinz Harry, Williams Bruder und Trauzeugen, zum Proben in die ehrwürdige Westminster Abbey. Vor der Hochzeitskirche herrschte am Donnerstag wegen der zahlreichen Fans und Kamerateams aus aller Welt bereits Chaos. Polizisten mussten den Besucherstrom mit Hilfe von Absperrgittern auf die Straßen umleiten, was zu großen Verkehrsbehinderungen führte.

Tausende Schaulustige
Vor dem Buckingham Palast und an der Prachtstraße The Mall reihte sich am Donnerstag schon ein geschmücktes Fan-Zelt ans andere. Aus Australien, Südafrika aber vor allem aus Großbritannien selbst kamen die Königstreuen. Unter sie mischte sich auch Camilla, die Frau von Prinz Charles. Sie machte einen spontanen Spaziergang über die Prachtstraße.

   Zur Zeremonie in der Kirche werden Gäste aus Hochadel, Showgeschäft und Politik erwartet. In der ersten Reihe sitzen unter anderem Williams Großmutter Queen Elizabeth II., deren Mann Prinz Philip , Prinz Charles mit Camilla sowie Prinz Harry. Getrennt davon nehmen Kates Eltern, Carole und Michael Middleton, sowie ihre Schwester und Trauzeugin Pippa Platz.

In der Kutsche zum Kuss
Nach dem Jawort in der Kirche geht es in einer Kutsche zum Buckingham Palast, wo sich das Paar küssen soll. Auf eben dem Balkon, wo sich Williams Eltern Charles und Diana ihren Hochzeitskuss gab

Ungewissheit herrschte bis zuletzt über das Wetter. Regenschauer drohten, die Zeremonie oder die anschließenden Feierlichkeiten zu trüben. Nach Angaben des britischen Wetterdienstes wird es vom späten Vormittag an bis in den Nachmittag hinein ein hohes Risiko für schwere Schauer geben.

Kein "Gehorsam"
Zum Ablauf des Gottesdienstes wurden weitere Details bekannt: Kate hält ihre moderne Linie offenbar bis zum Jawort durch. Die 29-Jährige wird ihrem Ehemann keinen "Gehorsam" versprechen. Stattdessen wird sie bei der Trauung geloben, den künftigen Thronfolger "zu lieben, zu trösten, zu ehren und für ihn zu sorgen". Das geht aus dem offiziellen Programm hervor, das der Palast am Donnerstag veröffentlichte.

 Vorbild Lady Di
Damit folgt Kate dem Beispiel von Williams verstorbener Mutter, Prinzessin Diana. Die Trauung von Diana und Prinz Charles vor 30 Jahren war die letzte große Märchenhochzeit im britischen Königshaus.

 Kein Ehering für William

Weil sich William gegen das Tragen eines Eherings entschieden hatte, wird nur er die Worte sagen: "Mit diesem Ring heirate ich Dich". Nachdem der 28-Jährige den goldenen Ring auf Kates Finger gesteckt hat, wird der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, die Trauung fortsetzen und dann schließlich William und Kate zu "Mann und Frau" erklären.

Queen fehlt bei Party
Bei der abendlichen Hochzeitsparty wird Williams Großmutter, Königin Elizabeth II., nicht dabei sein. Die Queen wird zwar noch den Mittagsempfang im Buckingham Palast für 600 Gäste geben. Bei der Pary am Abend, zu der der Vater des Bräutigams, Prinz Charles, 300 engere Freunde eingeladen hat, wird sie nach Angaben aus dem Palast aber fehlen. Damit verpasst die Monarchin nicht nur Tanz und Stimmung, sondern auch die Rede des Trauzeugen, ihres Enkels Prinz Harry, sowie die des Brautvaters, Michael Middleton. "Die Queen und der Duke of Edinburgh (Prinz Philip) werden nach dem Empfang zu einem privaten Wochenende aufbrechen", hieß es vom Palast.

 Offiziell zeigten sich der Prinz und seine Braut einen Tag vor ihrer Hochzeit tief bewegt von der öffentlichen Zuneigung. "Die Warmherzigkeit, die uns von so vielen Leuten während unserer Verlobung entgegengebracht wurde, hat uns beide tief berührt", schrieb das Brautpaar in einer Botschaft.

 Massive Sicherheitsvorkehrungen

Auf den Dächern um die Kirche herum brachten sich Scharfschützen in Stellung. Die Polizei, die mit 5000 großteils unbewaffneten Männern und Frauen im Einsatz ist, sieht sich für die Gefahr eines Terroranschlags oder einer Massenpanik gut gerüstet.

   Politische Querelen gab es bis zuletzt um die Gästeliste. Nach Kritik von Menschenrechtlern und der Opposition wurde der syrische Botschafter in London von der Hochzeit ausgeladen. Kritisiert wurde das gewaltsame Vorgehen Syriens gegen Demonstranten in dem arabischen Land.

 

Seite 2: So war der letzte Tag vor der Märchenhochzeit: Alle Infos im LIVE-Ticker zum Nachlesen:

 

20:55 Uhr: Flitterwochen auf denSeychellen?
Zu den Spekulationen um die Flitterwochen von Prinz William  und seiner Braut Kate ist ein weiteres Ziel hinzugekommen. Nach Angaben des "Hamburger Abendblatts" wollen sich die frisch Vermählten offenbar auf den Seychellen vom Hochzeitsstress erholen. "Wir haben die Seychellen-Insel North Island an das britische Königshaus vermietet", sagte der Inselmakler Farhad Vladi der Zeitung. Vom Palast gab es dazu keinen Kommentar.
 

20:45 Uhr: So erlebte ÖSTERREICH-Reporter Herbert Bauernebel Kates Ankunft. Sein Bericht LIVE aus London:

Bereits am Tag vor der Hochzeit war London im totalen "Kate"-Fieber versunken. Um 17:44 Uhr Ortszeit (18:44 unserer Zeit)  hatte für die hunderten Fans vor der Luxus-Absteige "The Goring" das für viele stundenlange Warten ein Ende: In einer schwarzen Limo fuhr Kate Middleton vor, ein Konvoi mit gelben Westen bekleideter Polizisten auf Motorrädern hatte sie beschützt. Sie steigt aus, es gibt kein Halten mehr: Menschen kreischen halten die Handy-Kameras hoch, rufen "Kate! Kate!" Und wieder: "Kate! Wir lieben dich!!".

Diashow: Letzte Nacht vor der Hochzeit: Hier checkt Kate im Hotel ein

Letzte Nacht vor der Hochzeit: Hier checkt Kate im Hotel ein

×

    20:11 Uhr:  Es sind für heute vermutlich die letzten Bilder, die wir von Kate zu sehen bekommen. Ihre Familie hat das gesamte "The Goring Hotel" gemietet. Mit ihr wird sie in der Luxus-Herberge ihre letzte Nacht vor der Märchenhochzeit verbringen.

    19:45 Uhr: Zuvor wurde Kate mit dem Chauffeur von Clarence House abgeholt.

    19:18 Uhr: Das 1. Foto: Hier winkt Kate den Schaulustigen. Dann verschwindet sie mit ihrer Schwester Pippa im Londoner Luxus-Hotel "The Goring Hotel".

    © oe24

    (c) Reuters

    18.44 Uhr: Kate ist soeben im Goring Hotel eingetroffen, wo sich bereits ihre Eltern Carole und Michael seit dem Nachmittag aufhalten.

    18.17 Uhr: Das Programmheft mit dem Ablauf der Westminster Abbey ist auch als Souvenir zu haben. 150.000 Stück des Hochglanz-Booklets werden verkauft.

    18.00 Uhr: Sind das Worte aus Kates Ehegelübde? Die Sun veröffentlicht einen Papierschnipsel, der angeblich der Braut gehört. "Das Tragen des Eheringes" und "Mit so viel Liebe in unseren Herzen" steht da geschrieben. Entdeckt wurde er am Rücksitz ihres Wagens.

    17.37 Uhr: Ein spontaner Spaziergang sorgt für Aufregung: Camilla, die Gattin von Prinz Charles, wagte sich über The Mall, wo bereits zahlreiche Fans Stellung bezogen haben.

    Diashow: Herzogin Camilla nimmt ein Bad in der Menge

    Herzogin Camilla nimmt ein Bad in der Menge

    ×

      17.14 Uhr: Nach der Trauung lädt Queen Elizabeth zum Empfang. Bei der Feier am Abend wird sie nicht dabei sein: Sie verreist am Nachmitt mit ihrem Mann Philip.

      16.53 Uhr: Williams verstorbener Mutter, Lady Diana, wird während der Hochzeit Tribut gezollt. Kate wird zu den Klängen von I Was Glad zum Alter schreiten. Dieser Choral wurde auch bei der Hochzeit von Prinz Charles und Dianan gespielt.

      16.44 Uhr: "Wir sind hocherfreut, dass Sie den Tag mit uns feiern können, der hoffentlich einer der schönsten in unserem Leben wird", richtet das Brautpaar persönliche Worte an die Hochzeitsgäste. Ihr Dank gilt auch den Fans: "Wir sind sehr bewegt und tief berührt von der Anteilnahme, die uns seit der Verlobung zuteil wurde. Wir möchten diese Gelegenheit ergreifen, um allen für ihre Liebe zu danken."

      16.33 Uhr: Ihre Frisur wird vermutlich der London Stylist James Pryce machen: Ihm vertraut Kate seit Jahren. Verraten will er freilich nichts. Die Beziehung zu den Middletons sei "auf Diskretion und Vertrauen" gebaut, und das werde sich auch in Zukunft nicht ändern.

      16.17 Uhr: Rund um die Westminster Abbey spielt es sich ab. Der Verkehr kommt wegen der Camper zum Erliegen. Die Polizei versucht Ordnung zu schaffen.

      15.55 Uhr: Kates Eltern Carole und Michael haben sich bereits ins Goring Hotel zurückgezogen. Auch mehrere Kleider - cremefarben - wurden gesehen. Die könnten den Brautjungfern gehören.

      Diashow: Hochzeiten: Der Glanz royaler Bräute

      Hochzeiten: Der Glanz royaler Bräute

      ×

        15.40 Uhr: In London wird der Hype um die Windsor-Hochzeit immer größer. Hunderet Camper haben ihrer Zelte entlang der Hochzeits-Route aufgeschlagen. Die Stimmung ist ausgelassen: Es gibt Picknicks, einige Fans gönnen sich ein Gläschen Wein.

        15.24 Uhr: Tom Bradby, Journalist und William-Vertrauter, durfte den Prinz und seine Verlobte nach ihrer Verlobung als erster interviewen. Er erzählt, die beiden würden versuchen, den erschreckenden Gedanken, dass ihnen morgen zwei Milliarden Menschen zusehen werden, auszublenden.

        Diashow: William & Kate: Sie sind endlich verlobt

        William & Kate: Sie sind endlich verlobt

        ×

          15.11 Uhr: ÖSTERREICH-Reporter Herbert Bauernebel ist vor Ort! Vor dem Goring Hotel, in dem Kate und ihre Familie die Nacht verbringen werden, sammeln sich Schaulustige und Journalisten. Die Straße, eine Nebengasse, ist von der Polizei abgesperrt. Das Hotel verteilt Erfrischungen an die Wartenden.

          14.57 Uhr: Prinz William wird keinen Ehering tragen - auf eigenen Wunsch. Daher wird nur er die Worte "Mit diesem Ring heirate ich Dich", sagen.

          14.44 Uhr: Die Kleiderordnung lässt auch Nationaltrachten zu. "Man hätte mir sogar erlaubt, Lederhosen anzuziehen!", erklärt der österreichische Botschafter Emil Brix. Kommen wird er allerdings im so genannten Morning Suit.

          14.35 Uhr: Prinz William wird die letzte Nacht als Junggeselle im Familienkreis verbringen, mit seinem Vater Charles, Stiefmutter Camilla und Prinz Harry. Sie werden gemeinsam im Clarence House dinieren, wie der Palast verriet.

          Diashow: Im Einsatz: Prinz William bei der Arbeit

          Im Einsatz: Prinz William bei der Arbeit

          ×

            14.24 Uhr: London ist noch nicht ausgebucht! Kurzentschlossene können sich sogar über Sonderangebote freuen.

            14.12. Uhr: Die Hochzeit ist nicht gerade umweltfreundlich. Wissenschaftler schätzen, dass 6.800 Tonnen CO2-Aquivalente ausgestoßen werden, da so viele Gäste und Schaulustige Tausenden Kilometer zurücklegen.

            14.01 Uhr: Kate Middleton gönnt sich laut der Sun eine Verschönerungs-Kur mit Spraytan. Prinz William will auf die Sprühbräune verzichten. "Solche Dinge überlässt er David Beckham", meint ein Insider.

            13.44 Uhr: Kate und Harry waren am Vormittag in der Abbey. Die aktuellsten Bilder zum Durchklicken:

            Diashow: Tag vor Hochzeit: Kate Middleton & Prinz Harry in Westminster Abbey

            Tag vor Hochzeit: Kate Middleton & Prinz Harry in Westminster Abbey

            ×

              13.23 Uhr: Polit-Querelen am Rande der Hochzeit. Die britische Regierung zieht Konsequenzen aus der Gewalt in Syrien: Der Botschafter wurde in letzter Minute ausgeladen!

              13.07 Uhr: 1.900 geladene Gäste sind morgen dabei. Sehen Sie hier eine Auszug aus der Gästeliste.

              Diashow: Will & Kate: Das sind die Hochzeitsgäste

              Will & Kate: Das sind die Hochzeitsgäste

              ×

                12.55 Uhr: Zittern wegen der Wetterprognose. London soll morgen von Regenschauern heimgesucht werden. Fallen die Fahrt in der offenen Kutsche und der Kuss auf dem Balkon ins Wasser? Hoffen wir, das Beste!

                12.40 Uhr: oe24.at berichtet morgen live: Hier erfahren Sie alles zu Ticker, Live-Stream und Diashows!

                12.31 Uhr: Gerüchte machen die Runde: Angeblich wurde Prinz Harrys Hochzeitsrede veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Gag einer PR-Firma.

                12.17 Uhr: Im Hochzeitsprogramm findet sich ein neues Bild von Prinz Williams und seiner Kate. Aufgenommen wurde dieses offizielle (Vor-)Hochzeitsfoto, genau wie die Verlobungsbilder, von Mario Testino .

                © Mario Testino

                Foto: (c) Mario Testino

                12.08 Uhr: Bei Kate steht heute Abend relaxen auf dem Programm. Sie wird sich mit ihrer Familie ins Goring Hotel zurückziehen und will ganz gemütlich DVDs schauen.

                11.56 Uhr: Der Palast veröffentlichte einen Tag vor dem großen Tag das Programm in der Westminster Abbey mit allen Details zu Musik und dem genauen Ablauf. Hier geht's zum Hochzeitsprogramm!

                11.47 Uhr: Krach wegen der Partyplanung. Pippa Middleton, Kates Schwester, zog sich den Zorn der Queen zu - und gewann! Lesen Sie hier, worum es in dem Streit ging.

                Diashow: Meet the Middletons: Die Schwiegereltern von Prinz William

                Meet the Middletons: Die Schwiegereltern von Prinz William

                ×

                  11.31 Uhr: Vor dem Goring Hotel, in dem Kate die Nacht vor der Hochzeit verbringen wird, soll in Kürze ein Zelt aufgebaut werden. Es soll die Middletons vor neugierigen Blicken und lästigen Fotografen schützen. So kann man sicher gehen, dass morgen, wenn die Braut in ihrem Kleid zur Abbey fährt, niemand sieht, was sie trägt.

                  11.14 Uhr: Ganz England rätselt, welchen Titel Kate Middleton ab morgen tragen wird. Erst kurz vor der Hochzeit, um 09.00 Uhr, wird die Queen ihn bekannt geben.

                  10.57 Uhr: Der Jetset reist an. David und seine schwangere Frau Victoria Beckham verließen schon gestern Los Angeles und machten sich auf den Weg zur Hochzeit von William und Kate in London.

                  Diashow: Beckhams reisen zur Hochzeit von Kate und William

                  Beckhams reisen zur Hochzeit von Kate und William

                  ×

                    10.52 Uhr: Britischen Medienberichten sidn Kate und Prinz Harry noch einmal in der Westminster Abbey eingetroffen. Gemeinsam mit den Brautjungfern und einigen Familienmitgliedern stimmen sie noch einige Details ab. Der Bräutigam ist offenbar nicht dabei.

                    10.48 Uhr: Allen Wienern, die nicht zu Hause vor dem Fernseher sitzen wollen, bietet Richard Lugner ein Public Viewing in seiner Lugner City. Um 10.00 Uhr geht es los.

                    © Lugner City

                    Foto: (c) Lugner City

                    10.29 Uhr: William gibt sich sehr entspannt: Gestern Abend traf er sich mit Freunden zum Kicken. Er brauset ganz lässig auf seiner Ducati durch London.

                    10.10 Uhr: Neue Details über Kates  Beauty-Programm vor der Hochzeit: Insider munkeln, dass sie sich selber schminkt. Ihren natürlichen Look kreiert sie meist selbst vor dem Spiegel. Auch für die Verlobungsfotos von Mario Testino soll sie selbst Hand angelegt haben.

                    Diashow: Die Verlobungsfotos von William und Kate

                    Die Verlobungsfotos von William und Kate

                    ×

                      09.48 Uhr: Vor der Kirche wird es eng - Fans haben sich längst positioniert und campen um die Westminster Abbey. Es gibt kaum noch freie Plätze.

                      09.30 Uhr: Das Ehegelübde wird modernisiert: Kate wird bei der morgigen Trauung nicht versprechen, William zu gehorchen, sondern schwören, dass sie ihn "lieben, trösten, ehren und für ihn sorgen" wird.

                      09.14 Uhr: Auch Hollywood ist im Hochzeitsfieber: US-Star Tori Spelling schmeißt eine Pyjama-Party mit britischen Fahnen, Fish & Chips und einem britischen Frühstück am Ende der Übertragung.

                      09.00 Uhr: Gestern probten die Royals zum allerletzten Mal in der Westminster Abbey und spielten die Hochzeitszeremonie durch. Die Fotos von William und Kate:

                      Diashow: William & Kate Hochzeit: Generalprobe in der Westminster Abbey Fotos

                      William & Kate Hochzeit: Generalprobe in der Westminster Abbey Fotos

                      ×

                        08.45 Uhr: Der letzte Tag vor der Hochzeit: oe24.at liefert Ihnen alle News aus London! Die letzten Vorbereitungen, wie Braut und Bräutigam den Tag verbringen und jede Menge Hintergrund-Infos!

                        Diashow: William & Kate: Sie sind endlich verlobt

                        William & Kate: Sie sind endlich verlobt

                        ×

                          Mehr dazu