Der Schauspieler hat sich nach rund 60 Jahren dazu entschieden, sich aus der Branche zurückzuziehen.
Hollywood muss sich womöglich auf den Abschied eines seiner ganz Großen einstellen: Michael Douglas, zweifacher Oscar-Preisträger und Star zahlreicher Filmklassiker, hat beim Filmfestival im tschechischen Karlsbad angedeutet, dass er seine Schauspielkarriere hinter sich lassen könnte.
Mehr lesen:
- Serien-Star Julian McMahon (56) ist gestorben
- Katy Perry und Orlando Bloom machen Trennung offiziell
- Herzstillstand: Große Trauer um Hollywood-Legende Madsen
Lange Pause
„Ich habe seit 2022 eigentlich nicht mehr gearbeitet, weil mir bewusst geworden ist, dass es Zeit ist, kürzerzutreten“, erklärte der 79-Jährige. Ausschlaggebend für sein Umdenken sei ein gemeinsamer Urlaub mit seiner 22-jährigen Tochter Carys auf Menorca gewesen. Dort habe er erkannt, wie sehr er nach Jahrzehnten im Rampenlicht das Familienleben genießen wolle.
Seit rund 60 Jahren steht Douglas für Kinoerfolge wie „Eine verhängnisvolle Affäre“ (1987) mit Glenn Close, „Basic Instinct“ (1992) an der Seite von Sharon Stone oder „Einer flog über das Kuckucksnest“ (1975) mit Jack Nicholson. Nun spricht er offen über seine Lust, es ruhiger anzugehen: „Ich möchte nicht einer dieser Schauspieler sein, die bis ins hohe Alter weitermachen, ohne sich zu fragen, ob das noch Sinn macht. Ich wollte nicht zu den Leuten gehören, die am Set tot umfallen.“
Kleine Chance auf Comeback bleibt
Ganz ausgeschlossen ist ein Comeback jedoch nicht. Douglas betonte, er sehe sich nicht im Ruhestand. Sollte ein außergewöhnliches Projekt kommen, könne er sich durchaus vorstellen, noch einmal vor die Kamera zu treten. „Ich habe nicht wirklich vor, zurückzukehren. Aber ich sage auch nicht, dass ich in Pension bin. Wenn etwas Besonderes passiert, wäre ich dabei – aber ansonsten eher nicht“, zitiert ihn die britische „Daily Mail“.
Nach Karlsbad reiste Douglas, um eine digital restaurierte Fassung von „Einer flog über das Kuckucksnest“ zu präsentieren, einem Film, den er vor 50 Jahren selbst produzierte. Der begeisterte Applaus des Publikums zeigte: Für viele Filmfans ist Michael Douglas längst eine lebende Legende – ganz gleich, ob er noch einmal auf die Leinwand zurückkehrt oder nicht.